Candidafollikulitis

Letztmals aufdatiert: 2020-06-23

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Folliculitis barbae candidamycetica, Folliculitis candidamycetica.

Durch Candida spp. ausgelöste, seltene Follikulitis im Bartbereich.

Meist erwachsene Männer.

Erreger: Candida spp., meist Candida albicans.

Flächig erythematöse follikulär gebundene Papeln, Pusteln und Knoten mit honiggelben Krusten.

  • Chronischer Verlauf
  • Fehlendes Ansprechen auf Antibiotika
  • Erregernachweis (myko.-Abstrich, Epilation eines Haares)
  • Ggf. Biopsie (PAS-Färbung im Rahmen der dermatopathologischen Befundung)
  • Bartbereich.

Bakterielle Impetiginisierung.

 Physikalische Interventionen

  • Rasur des Bartes
  • Behandlung der Prädispositionsfaktoren
  • Ablösung der Krusten

Topische Therapie

  • Clotrimazol-Creme
  • Ciclopirox-Creme

Systemische Therapie bei ausgedehntem Befall

  • Itraconazol 100-200 mg/Tag über 4-6 Wochen
  • Fluconazol 1x/Tag 50 mg p.o. über 4-6 Wochen (bei schweren Fällen 100 mg/Tag p.o.)
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