Chronisch venöse Insuffizienz

Letztmals aufdatiert: 2019-03-15

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  • Chronische venöse Insuffizienz, chronisch-venöse Insuffizienz, CVI, Krampfadern, Varikose.
  • Ödembildung, und irreeversible Veränderung der Venen, des umliegenden Gewebes und der Muskelfaszien aufgrund von chron. Rückfluss des venösen Blutes.
  • Frauen > Männer.
  • Prävalenz: je nach Quelle 15-50% betroffen.

Einteilung nach Widmer

 

Klinik

Stadium I

 

Ödem, Corona phlebectica paraplantaris

Stadium II

 

Stadium I &

  • Purpura jaune d’ocre (Stadium IIa)
  • Hypodermitis & Dermatolipofasziosklerose Stadium IIb)

Stadium III

 

Stadium I + II &

  • Narben nach Abheilung eines venösen Ulkus

Stadium IIIa

 

Stadium I + II &

  • Ulcus cruris venosum

 

 

Klassifikation nach CEAP (clinical, etiologic, anatomical, pathophysiological)

Grad

Ausprägung

C0

Keine sichtbaren Zeichen

C1

Besenreiser, Teleangiektasien oder retikuläre Venen

C2

Varizen

C3

Varikose mit Ödem

C4

Varikose mit trophischen Hautveränderungen

  • Pigmentierung
  • Stauungsekzem
  • Lipodermatosklerose

C5

C4 + abgeheiltes Ulkus

C6

C4 + florides Ulkus

  • Insuffizienz von superfiziellen, tiefen oder transfaszialen Venen.
  • Entstehung ist möglich im Rahmen von
  • Primären Varikosen
  • Sekundären Varikosen
  • Phlebothrombosen
  • einem postthrombotischen Syndrom
  • Die Untersuchung sollte aufgrund des hydrostatischen Drucks immer stehend erfolgen.

 

  • Purpura jaune d’ocre: Aufgrund des erhöhten hydrostatischen Drucks kommt es zur Erythrozytenextravasation mit folglicher Hämosiderinablagerung, welche zur Hyperpigmentierung an den Unterschenkeln führt.
  • Hypodermitis: Aseptische, akute Entzündung des kutansubkutanen Gewebes. Oft ist diese Schmerzhaft und tritt mit einer Rötung und Spannung auf (Pseudoerysipel). Im Verlauf Übergang in eine Dermatoliposklerose.

     

  • Dermatoliposklerose: Die im Rahmen des hydrostatischen Drucks austretenden Proteine führen zu einer erhöhten kutanen und subkutanen Kollagensynthese und Fibroblastenstimulation.

     

  • Atropihie blanche/ Capillaritis alba: Porzellanfarbene narbig abheilende Hautatrophie im Bereich der Knöchel bzw um ein Ulkus. Es besteht eine erhöhte Gefahr einer Ulzeration.
  • Klinisches Bild
  • Phlebologische Untersuchung

Stadium C2-C6:

  • Kompressionstherapie
    • Pütter-Technik
    • Kompressionsstrümpfe
    • Stadium C2
      • Klasse II
    • Stadium C3-C6
      • Klasse III

         

Stadium C5-C6:

  • Stadiengerechte Ulkustherapie
  • Kompressionstherapie

 

Ausschluss einer tiefen Beinvenenthrombose

  • Bei Klappeninsuffizienzen
    • Venenverödung
    • Venenoperation

 

Topische Therapie

  • Rückfettung
  • Körper
    • Bland
      • #Unguentum leniens/ Cold cream
    • Mandelöl
      • #Anti dry® Mandelölsalbe
      • #Antidry® Lotion
    • Glycerol
      • #Dexeryl® Creme mehrmals tgl.
    • Harnstoff-haltige Externa
      • #Carbamid® Crème Widmer, Crème
      • #Carbamid® Emulsion Widmer
      • #Cremolan® Crème
      • #Eucerin® Trockene Haut 10% Urea, Crème
      • #Eucerin® Trockene Haut 10% Urea, Lotion
      • #Excipial U Hydrolotio®
      • #Excipial U Lipolotio® ohne Parfum
      • #Excipial U Lipolotio®
      • #Nutraplus® Crème
      • #Nutraplus® Lotion
      • #Optiderm® Lotion
      • #Optiderm® Crème
    • Harnstoff/Tretinoin/Dexpanthenol
      • #Carbamid® + VAS Widmer Crème
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