Chronische Veneninsuffizienz

Letztmals aufdatiert: 2020-07-09

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Chronische venöse Insuffizienz, chronisch-venöse Insuffizienz, CVI, Krampfadern, Varikose.

Ödembildung, und irreversible Veränderung der Venen, des umliegenden Gewebes und der Muskelfaszien aufgrund von chron. Rückfluss des venösen Blutes.

  • Frauen > Männer
  • Prävalenz: je nach Quelle 15-50% betroffen

Einteilung nach Widmer

Klinik

Stadium I

Ödem, Corona phlebectica paraplantaris

Stadium II

Stadium I &

  • Purpura jaune d’ocre (Stadium IIa)
  • Hypodermitis & Dermatolipofasziosklerose Stadium IIb)

Stadium III

Stadium I + II &

  • Narben nach Abheilung eines venösen Ulkus

Stadium IIIa

Stadium I + II &

  • Ulcus cruris venosum

 

Klassifikation nach CEAP (clinical, etiologic, anatomical, pathophysiological)
Grad Ausprägung
C0 Keine sichtbaren Zeichen
C1 Besenreisser, Teleangiektasien oder retikuläre Venen
C2 Varizen
C3 Varikose mit Ödem
C4

Varikose mit trophischen Hautveränderungen

  • Pigmentierung
  • Stauungsekzem
  • Lipodermatosklerose
C5 C4 + abgeheiltes Ulkus
C6 C4 + florides Ulkus
  • Insuffizienz von superfiziellen, tiefen oder transfaszialen Venen
  • Entstehung ist möglich im Rahmen von:
    • Primären Varikosen
    • Sekundären Varikosen
    • Phlebothrombosen
    • Einem postthrombotischen Syndrom
  • Die Untersuchung sollte aufgrund des hydrostatischen Drucks immer stehend erfolgen.
  • Purpura jaune d’ocre: Aufgrund des erhöhten hydrostatischen Drucks kommt es zur Erythrozytenextravasation mit folglicher Hämosiderinablagerung, welche zur Hyperpigmentierung an den Unterschenkeln führt.
  • Hypodermitis: Aseptische, akute Entzündung des kutansubkutanen Gewebes. Oft ist diese schmerzhaft und tritt mit einer Rötung und Spannung auf (Pseudoerysipel). Im Verlauf Übergang in eine Dermatoliposklerose.
  • Dermatoliposklerose: Die im Rahmen des hydrostatischen Drucks austretenden Proteine führen zu einer erhöhten kutanen und subkutanen Kollagensynthese und Fibroblastenstimulation.
  • Atrophie blanche/ Capillaritis alba: Porzellanfarbene narbig abheilende Hautatrophie im Bereich der Knöchel bzw um ein Ulkus. Es besteht eine erhöhte Gefahr einer Ulzeration.
  • Klinik
  • Phlebologische Untersuchung
  • Stadium C2-C6:
    • Kompressionstherapie
    • Pütter-Technik
    • Kompressionsstrümpfe
      • Stadium C2: Klasse II
      • Stadium C3-C6: Klasse III
  • Stadium C5-C6:
    • Stadiengerechte Ulkustherapie
    • Kompressionstherapie

 

  • Ausschluss einer tiefen Beinvenenthrombose
  • Bei Klappeninsuffizienzen:
    • Venenverödung
    • Venenoperation

 

  • Topische Therapie:
    • Rückfettung
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