Epidemisches Fleckfieber

Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16

Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.

ICD11: 1C30.0

  • Ricketts 1909.
  • Brill 1910.

Flecktyphus, Typhus exanthematicus, klassisches Fleckfieber, Läusefleckfieber.

Äußerst seltene, meldepflichtige durch Rickettsia prowazekii ausgelöste Erkrankung mit hoher Letalität.

  • Erreger: Rickettsia prowazekii.
  • Inkubationszeit: 7-14 Tage.
  • Rickettsia prowazekii wird durch Kleiderläuse oder deren Kot übertragen. Die Erreger kommen im Rahmen des Saugaktes durch Hautläsionen in den Körper.

  • Unspezifisches Frühstadium (Cephalgie, Abgeschlagenheit).
  • Im Verlauf: Fieber, Somnolenz.
  • 3.-6. Tage nach Beginn des Fiebers Auftreten von Roseolen mit teilweise punktförmigen Hämorrhagien am Stamm, welche sich zentrifugal ausbreiten. Palmoplantare Beteiligung.
  • Muskelzuckungen, Druckempfindlichkeit peripherer Nerven, motorische Unruhe.
  • Hypotonie.
  • Bronchitis, Konjunktivitis, Splenomegalie.
  • Meist sind Läuse nachzuweisen (Pediculosis corporis)
  • Facies typhosa: Livid-rötliches Gesicht.

  • Anamnese.
  • Klinik.
  • Läusebefall.
  • BB (Leukopenie, Eosinophilie), Leber- und Nierenwerte, Elektrolyte.
  • Ab der 2. Krankheitswoche Weil-Felix-Reaktion (Agglutinationstest).
  • Ab der 3. Krankheitswoche Komplementbindungsreaktion und indirekter Immunfluoreszenztest.

  • Impfung vorhanden.

  • Sofern keine frühzeitige Therapie erfolgt, ist mit einer hohen Letalität zu rechnen.
  • In Fällen in denen die Antibiotika-Therapie frühzeitig abgebrochen wird, kann es zum Auftreten von Spätrezidiven kommen (Brill-Zinsser-Krankheit).
  • Nach vollständig überstandener Erkrankung besteht lebenslange Immunität.

  1. Botelho-Nevers, E., et al., Treatment of Rickettsia spp. infections: a review. Expert Rev Anti Infect Ther, 2012. 10(12): p. 1425-37.
  2. Chapman, A.S., et al., Cluster of Sylvatic Epidemic Typhus Cases Associated with Flying Squirrels, 2004–2006. Emerg. Infect. Dis., 2009. 15(7): p. 1005-1011.
  3. Raoult, D., et al., Outbreak of epidemic typhus associated with trench fever in Burundi. The Lancet, 1998. 352(9125): p. 353-358.
  4. Beutler, M. (2007). Keine Panik bei Läusen!. Pharmajournal, (18), 4-8. Retrieved from http://www.pharmasuisse.org/data/Oeffentlich/de/Publikationen/AKA-Publikationen/07_18_Laeuse_2_d.pdf