Pediculosis pubis

Letztmals aufdatiert: 2020-08-03

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Läuse, Filzläuse, Phthiriasis.

Infektion mit Filzläusen.

Die Transmission der Filzlaus (Pediculus pubis) erfolgt über körperlichen Kontakt und Kleidungsstücke (auch Bettwäsche).

V.a. in Bereichen mit Befallen apokrinen Schweißdrüsen, wie dem Genitalbereich, axillär und pectoral zeigen sich stark pruriginöse, linsengroße Erytheme. Der Juckreiz ist v.a. nächtlich stark ausgeprägt.

  • Anamnese
  • Klinik
  • Lichtmikroskopie

Alle Kontaktpersonen müssen behandelt werden!

Anwendung eines Nissenkamms (Lauskamms) für 2 Wochen jeden 3-4. Tag!

  •  
  • Kämme müssen für 10 Minuten in 60°C heisses Seifenwasser gelegt werden (nicht kühlen oder frieren!).
  • Kratzprävention (Kürzung der Fingernägel)
  • Regelmässiges Staubsaugen
  • Wechseln der Bettwäsche
  • Waschen der Kleidung und Bettwäche bei mind. 60°C
  • Kein Besuch der Schule!

 

Topische Therapie

  • Permethrin 1% (Lotion) 10 Minuten einwirken lassen, dann wieder ausspülen

 

  • Malathion (Shampoo). 10 Minuten im feuchten Haar einwirken lassen, dann wieder ausspülen.

 

  • Lindan
  • In Deutschland unter Jacutin N®, Spregal Spray (+ Piperonylbutoxid)® In der Schweiz ist aktuell kein Topikum zugelassen.

 

  • Dimeticon (Spray) ins trockene Haar einmassieren und für 1 Stunde eintrocknen lassen, dann mit gewöhnlichem Shampoo auswaschen

 

Systemische Therapie

  • Ivermectin p.o. 200 μg/kg KG einmalig
    • Wiederholung ggf. nach 2-4 Wochen
    • In der Schweiz nicht im Handel, jedoch in Deutschland erhältlich
  • Anzuwenden bei topischer Therapieresistenz
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