Rattenbisskrankheit

Letztmals aufdatiert: 2019-10-10

Autor(en): -

Place 1926.

Erythema arthriticum epidemicum, Haverhill-Fieber, Bakterien-Rattenbisskrankheit, Sodoku.

Durch Streptobacillus moniliformis, einem gramnegativen, pleomorphen Bazillus ausgelöste Infektion.

  • In Mitteleuropa seltene Erkrankung.
  • In Asien häufiger anzutreffen.
  • Auslöser sind ein Rattenbiss oder verunreinigte Nahrungsmittel.
  • Erreger: Streptobacillus moniliformis oder Spirillum minus (Spirillen-Rattenbissfieber).
  • Inkubationszeit: 1–5 Tage.
  • Reduzierter Allgemeinzustand, febrile Temperaturen, Schüttelfrost, Cephalgien, Myalgien und gastrointestinale Symptomen.
  • Nach bis zu 3 Tagen kommt es zum Auftreten eines makulopapulöses Exanthems an den Extremitäten und palmoplantar. Auch Petechien zu sehen sein.
  • Reiseanamnese.
  • Klinik.
  • Blutkulturen.
  • CAVE: Die Lues-Serologie kann falsch-positiv.

Endokarditis.

  • Rückfettende externe Therapie.
  • PenicillinG i.v. 4 Mio. IE 6x tgl..
  • Alternativ: Erythromycin p.o. 500 mg 3x tgl., Maximaldosis: 4 g/d (Erwachsene), 40-100 mg/kg
  • Alternativ: Streptomycin i.m. 1 g 1x tgl. 
  1. Ojukwu IC , Christy C. Rat-bite fever in children: case report and review. Scand J Infect Dis 2002;34:474-7.
  2. Elliott SP. Rat bite fever and Streptobacillus moniliformis. Clin Microbiol Rev 2007;20:13-22.
  3. Cunningham BB, Paller AS , Katz BZ. Rat bite fever in a pet lover. J Am Acad Dermatol 1998;38:330-2.
  4. Bhatt KM , Mirza NB. Rat bite fever: a case report of a Kenyan. East Afr Med J 1992;69:542-3.
  5. Wang TK , Wong SS. Streptobacillus moniliformis septic arthritis: a clinical entity distinct from rat-bite fever? BMC Infect Dis 2007;7:56.
  6. Brouqui P , Raoult D. Arthropod-borne diseases in homeless. Ann N Y Acad Sci 2006;1078:223-35.