Xanthome

Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16

Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.

ICD11: -

Gelbknötchen

Hautveränderungen, welche durch Einlagerung in Serumlipoproteinen in Makrophagen entstehen. Diese können sowohl bei Hyperlipidämie (als erste klinische Zeichen) als auch bei Normolipidämie auftreten.

Xanthelasmen sind flache Xanthome der Augenlider, obschon sie strikte gesehen eine eigene Entität darstellen.

Sowohl eine quantitative Erhöhung von Serumlipiden, als auch ein gestörter Abbau von Lipoproteinen können ursächlich sein.

  • Gelb/rötlich/bräunliche, eher scharf begrenzte Makulae, Papeln oder Knoten.
    • Eruptive Xanthome
      • Klinik
        • Bilden sich relativ schnell (Tage - Wochen)
        • Können disseminiert auftreten
      • Lokalisation
        • Gluteal, Extremitätenstreckseiten
      • Assoziationen
        • Erhöhung von triglyzeridreichen Lipoproteinen (Chylomikronen, VLDL)
        • Diabetes mellitus
    • Tuberöse Xanthome
      • Klinik
        • Flächig ausgedehnte gelbliche, oft symmetrische Plaques oder Knoten
      • Lokalisation
        • Knien, Händen, Füßen und Achillessehnen
      • Assoziation
        • Familiärer Dysbetalipoproteinämie,
        • Heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie
        • Familiärem Apolipoprotein-B-100-Defekt
    • Sehnenxanthome
      • Lokalisation
        • Insbesondere an Strecksehnen (Finger), Ellenbögen, Patellarsehnen und Achillessehne.
      • Assoziation
        • Familiäre Hypercholesterinämie
        • Familiäre Apolipoprotein-B-100-Defekt
        • Phytosterolämie
      • Differentialdiagnose
        • Gichttophi
        • Rheumaknoten
      • Therapie
        • Senkung von LDL-Cholesterin
    • Plane Xanthome
      • Klinik
        • Flächenhafte, gelbliche Hautläsionen
      • Assoziation
        • z.B. bei homozygoter, familiärer Hypercholesterinämie
    • Xanthoma verruciforme
      • Klinik
        • Warzenartige kutane und muköse Veränderungen.
      • Differentialdiagnose
      • Verruca vulgaris
      • Filiformen Warze
        • Eine Unterscheidung ist nur anhand der Histopathologie möglich

Xanthelasmen

  • Xanthelasma palpebrarum:
    Ätiopathogenese
    • 50% aller Patienten mit Xanthelasmen leiden an einer Dysfunktion des Lipoproteinstoffwechsels.
  • Lokalisation
    • Ober- und Unterlider medial
  • Klinik
    • siehe oben
    • Sonderformen:
      • Xanthelasma cysticum
        • Bei komedoartige Hyperkeratosen sowie milienartigen Zysten, welche in einem Xanthelasma zu finden sind, spricht man von einem Xanthelasma cysticum
        • Hyperpigmentierungen der Augenlider
        • Differenzialdiagnostisch
          • Hidradenome (Syringome)
          • Milien
          • Solare Elastose mit Zysten und Komedonen
        • Prognose
          • Langsame Progredienz, trotz Therapie
    • Bei frühzeitigem Auftreten fungieren Xanthelasmen als Indikator atherogener Dyslipoproteinämie
    • Hutchinson-Syndrom
      • Weist auf Leberstoffwechselstörungen hin

  • Anamnese
  • Klinik
  • Ggf. Biopsie
  • Blutfettwerte (nüchtern)

Können fast überall vorkommen, vor allem Rumpf, Streckseiten, Glutalregion, über Sehnen, interdigital.

  • Schaumzellen (lipidspeichernde Makrophagen), manchmal Touton'sche-Riesenzellen (wenn zahlreich, charakteristisch für JXG).
  • Fibrosierung und Cholesteringranulome im Verlauf.
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