Dabrafenib

Hemmung der V600-mutierten BRAF-Kinase.

Tafinlar®

02/2014 (nicht resezierbares, metastasiertes Melanom), 08/2018 (adjuvant).

In Kombination mit Trametinib bei nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation.

In Kombination mit Trametinib zur adjuvanten Behandlung bei vollständig reseziertem Melanom im Stadium III mit einer BRAF-V600-Mutation.

Kombinationstherapie: 68%;

5-Jahres-Gesamtüberleben metastasiertes Melanom: 34% (55% bei normaler Baseline-LDH) (Robert et al. 2019).

Differentialblutbild, Chemogramm, Glucose, hs Troponin T, Troponin I, NT-proBNP, S-100, Blutdruck, EKG (QT-Zeit < 500 ms), Echokardiographie (LVEF > 50%).

Dermatologische Kontrolle.

Ophthalmologische Untersuchung (bei ophthalmologischen Symptomen).

1x/Monat: Differentialblutbild, Chemogramm, Glucose, S-100, Blutdruck.

1x/Monat bis Monat 3, dann 1x/Quartal: EKG (QT-Zeit).

Dermatologische Untersuchung: 1x/Quartal.

Nach 4 Wochen, dann 1x/Quartal: Echokardiographie, hs Troponin T, Troponin I, NT-proBNP.

Ophthalmologische Untersuchung bei Visusveränderungen.

150 mg 2x täglich p.o. nüchtern

Bei einer adjuvanten Behandlung maximal 12 Monate;

Im metastasierten Stadium bis zur Progression oder zum Auftreten unakzeptabler Toxizität.

Pyrexie, Arthralgien, Myalgien, Fatigue, Nausea, Diarrhoe, Erhöhung der Leberwerte, Uveitis, Iridozyklitis, Ablösung des retinalen Pigmentepithels, Fazialisparese, CKErhöhung, QTc-Zeit-Verlängerung, linksventrikuläre Dysfunktion, Photosensivität (UVA-vermittelt), Radiosensibilisierung, Exantheme, Juckreiz, Alopezie, Hand-FussSyndrom, Melanome, Plattenepithelkarzinome (v.a. unter Monotherapie).

Fortpflanzung bei der Frau (bis mindestens 2 Wochen nach Therapie), Fortpflanzung beim Mann und Geschlechtsverkehr ohne Kondome (bis mindestens 2 Wochen nach Therapie), Schwangerschaft/Stillzeit.

CAVE Kombination mit Cytochrom P450 Induktoren/ Inhibitoren.

Ca. 20'000 CHF

Vorsicht bei gleichzeitiger Einnahme von starken CYP2C8- und CYP3A4-Inhibitoren (z.B. Grapefruit, Itraconazol) oder Induktoren (z.B. Johanniskraut, Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin).