Granuloma inguinale

Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16

Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.

ICD11: 1A91

McLeod 1882.

Donovanosis, Granuloma venereum.

Geschlechtskrankheit ausgelöst durch das intrazellulär lebende Calymmatobacterium granulomatis (Donovania granulomatis, Klebsiella granulomatis).

  • V.a. in tropischen und subtropischen Gebieten vorkommend
  • Männer > Frauen

Erreger ist Klebsiella granulomatis, früher als Calymmatobacterium granulomatosis oder Donovania granulomatosis bezeichnet.

  • Im Inguinalbereich, genital und anal zeigen sich nach ca. 2 Wochen (Inkubationszeit 1-10 Wochen) nach Infektion indolente Pusteln, Papeln oder subkutane Knoten. Im Verlauf kann es zu Konfluenz oder Ulzeration der Primäreffloreszenzen kommen. Nicht selten kommt es zur Abszessbildung.
  • Es kann zur Ausprägung eines Lymphödems kommen.
  • Bei Frauen ist die Infektion oft asymptomatisch.

  • Anamnese
  • Klinisches Bild
  • Biopsie/Kürettage
  • Nukleinsäure-Amplifikationstechniken warden in Speziallaboratorien durchgeführt.
  • Labor
    • Ausschluss von Co-Infektionen
    • HIV-Serologie
    • Hepatitis B, C- Serologie
    • Syphilis-Serologie

Erreger intrazellulär in Makrophagen. In der Giemsa-Färbung oder in Versilberung lassen sich bipolare kokkoide, intrazytoplasmatische Einschlusskörperchen (Donovan-Körperchen) aus Haufen von Erregern darstellen.

Unbehandelt kommt es in 10% der Fälle zu einer peripheren Ausdehnung, die monströse Ausmasse annehmen kann. Durch Obstruktion der Lymphgefässe kann es zu Elefantiasis von Penis, Skrotum und Labien kommen.

  • Eine Spontanheilung ist selten
  • Im Verlauf kann es zur Entstehung eines spinozellulären Karzinoms kommen

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