Nivolumab

Opdivo®

Nivolumab ist ein IgG4-Antikörper, bindet an den PD-1-Rezeptor auf T-Zellen und hemmt die Interaktion mit den Liganden PD-L1 und PD-L2 auf Krebszellen.

04/2016 (nicht resezierbares, metastasiertes Melanom), 08/2018 (adjuvant).

Als Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab bei fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom.

Als Monotherapie für die adjuvante Behandlung des Melanoms mit regionaler Lymphknotenbeteiligung oder Fernmetastasen (Stadium IIIB, IIIC oder IV nach AJCC 7th edition) nach vollständiger Resektion bei Erwachsenen.

45% (Monotherapie), 58% (Kombination mit Ipilimumab); 5-Jahres-Gesamtüberleben metastasiertes Melanom: 44% (Monotherapie), 52% (Kombination mit Ipilimumab) (Larkin et al. 2019).

Differentialblutbild, Chemogramm (Na, K, Chlorid, Calcium, Phosphat, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Bilirubin, ASAT, ALAT, gammaGT, alk. Phosphatase, LDH, Pankreas-Amylase, Protein total, CRP, CK), Glucose, Cortisol, TSH, fT4, hs Troponin T, Troponin I, NT-pro BNP, S-100, Schwangerschaftstest, ggf. Virusserologien (Hepatitis B/C, HIV, CMV, EBV).

EKG, Echokardiographie (bei kardiovaskulärem Risiko).

Vor jeder Gabe: Differentialblutbild, Chemogramm (Na, K, Chlorid, Calcium, Phosphat, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Bilirubin, ASAT, ALAT, gammaGT, alk. Phosphatase, LDH, Pankreas-Amylase, Protein total, CRP, CK), Glucose, TSH, fT4, hs Troponin T, Troponin I, ggf. Cortisol, S-100 alle 3 Monate.

i.v. Infusion über 30 Min. Kombinationstherapie: 1 mg/kg Nivolumab gefolgt von Ipilimumab 3 mg/kg über 90 Min. Insgesamt 4 Zyklen alle 3 Wochen, dann Monotherapie mit 240 mg alle 2 Wochen beginnend 3 Wochen nach der letzten Dosis der Kombination. Monotherapie: 240 mg alle 2 Wochen (zusätzliche FDA und EMA Zulassung 480 mg alle 4 Wochen über 60 Min.).

Zur Behandlung des Melanoms sollte Opdivo® bis zur Krankheitsprogression oder bis zum Auftreten unzumutbarer Toxizität verabreicht werden; adjuvant für maximal 12 Monate bzw. bis zu einem Rezidiv.

Kolitis, Hepatitis, Hypophysitis, Thyreoiditis, Nephritis, Myositis, Pneumonitis, Fatigue, Pruritus, Myokarditis, Perikarditis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelexanthem, Meningitis, Enzephalitis, hämolytische Anämie, Pankreasinsuffizienz, Diabetes mellitus, Uveitis, Iritis, Neuropathie, Guillain-Barré-Syndrom.

Fortpflanzung bei der Frau (bis mindestens 5 Monate nach Therapie), Schwangerschaft/Stillzeit.

Monotherapie 20'800 CHF 80kg KG: 5’500 CHF für Kombination mit Ipilimumab (erste 4 Gaben).

Frauen: negativer Schwangerschaftstest, doppelte Kontrazeption bis 120 Tage nach der letzten Infusion Männer: adäquate Kontrazeption bis 120 Tage nach der letzten Infusion.

Keine Lebendimpfstoffe 30 Tage vor Beginn und während der Therapie.