Psoriasis vulgaris

Zuletzt aktualisiert: 2023-11-20

Autor(en): Navarini A.

ICD11: EA90.0

Schuppenflechte, Pso, Psori

Chronisch entzündliche Systemerkrankung, welche mit schuppenden Hautveränderungen, Gelenksbeschwerden, Nagelveränderungen und internistischen Komplikationen assoziiert ist.

  • Prävalenz: 2-3% (Mitteleuropa)
  • Frauen = Männer

  • Genetische Faktoren:
    • Polygenetische Erkrankung, mind. 40 genetische Loci sind beteiligt. Der stärkste Risikofaktor für Psoriasis (p Wert ist < 10^-200) ist das HLA-Cw6.
      • HLA-Cw6: PSORS1 (Genlokus: 6p21.3)
  • Exazerbation durch Arzneimittel:
    • Lithium
    • Antimalariamittel
    • NSAR
      • Naprofen
      • Diclofenac
      • Indometacin
    • Betablocker, ACE-Hemmer (durch grosse Kohortenstudie jüngst in Zweifel gezogen)
    • Ca++ Kanal-Blocker
    • Selten systemische Glukokortikoide (Rebound nach Absetzen oder sogar pustulöse Exazerbation)
      Antibiotika
      • Makrolide
    • Auslösefaktoren :
      • Mechanische Faktoren (Köbner-Phänomen)
      • Infekte
      • Stress
      • Alkohol- und Nikotinkonsum

 

 

Typ I

Typ II

Häufigkeit ca. 70% ca. 30%
Beginn

< 40 J. 

> 40 J

Familienanamnese + -
Genetik
Verlauf Häufiger schwer Häufiger leicht
  • Nagelbefall: tritt in ca. 80% der Fälle auf
  • Gelenksbefall: tritt in ca. 20% der Fälle auf
    • CAVE: hier sind auch die Patienten eingerechnet, die nur vom Rheumatologen gesehen werden.

  • Vor allem im Bereich der Ellenbogen, am Kapillitium, den Knien am Rumpf, im Gesicht, an den Handflächen, den Fußsohlen, den Nägeln und im Genitalbereich zeigen sich scharf begrenzte, erythematöse, fein- bis groblamellär schuppende Plaques. Patienten zeigen sowohl chronisch stabile Plaques als auch schubweise auftretende Hautläsionen.
  • Köbner-Phänomen: Verzögertes Auslösen von Psoriasisveränderungen durch mechanischen Druck.
  • Kerzenfleckphänomen: Erkennung der lammellären Schuppung ist durch Kratzen möglich, es zeigt sich eine weissliche Masse.
  • Phänomen des letzten Häutchens: Nach Abkratzen der Schuppen zeigt sich nur noch eine dünne epidermale Schicht.
  • Auspitz-Zeichen: „blutender Tau“. Punktförmige Blutungen erscheinen sobald die letzte epidermale Schicht abgekratzt wurde, durch Verletzung der weitgestellten Kapillaren hoch in den Papillenenden des Stratum papillare der Dermis.
  • Seborrhiasis: Gemeinsamens Auftreten von Psoriasis und seborrhoischem Ekzem.
  • Muköse Veränderungen:
    • An der Glans Penis kann es durch die mechanische Belastung (Köbner-Phänomen) zu einer Exazerbation kommen.
    • Die Mundschleimhaut ist meist nur im Rahmen Psoriasis pustulosa generalisata zu sehen.

  • Anamnese
    • Familienanamnese
    • Gelenksbeschwerden
    • Nagelveränderungen
    • Verbesserung bei UV-Exposition?
    • Bakterieninfekte (Tonsillitis, gerade bei Psoriasis guttata)
    • Medikamente
  • Klinischer Befund
    • Randbetontes Erythem
    • Silberne Schuppung
    • Infiltrierte Plaques
  • Ggf. Biopsie
    • Eine dermatopathologische Unterscheidung zwischen einem nummulären Ekzem und einer Psoriasis vulgaris ist sehr schwer und nicht immer möglich. Der klinische Befund hat hier mehr Gewicht.
    • Psoriasis palmoplantaris und palmoplantare Ekzeme können ebenfalls schwierig zu unterscheiden sein. Hier kann die Bestimmung von NOS2 und CCL27 hilfreich sein (Quaranta et al. Sci Trans 2014).

Häufigste Lokalisation:

Skalp. Ellbogen-Streckseiten und Knie, sowie Sakral. Kann aber auch ganzen restlichen Körper auftreten.

  • Hyperparakeratose
  • Neutrophile Granulozyten im Str. spinosum (Kogoj-Pustel) und im Bereich der Hyperparakeratose (Munro-Mikroabszesse)
  • Fokaler Verlust des Str. granulosum
  • Akanthose mit elongierte schmalen Reteleisten
  • Ektatische Kapillaren
  • Papillomatose
  • Perivaskuläre, CD4-positive lymphohistiozytäre Infiltrate

  • Psoriasis-Arthritis
  • Koronare Herzkrankheit
  • Metabolisches Syndrom
  • M. Crohn, Colitis ulcerosa
  • Uveitis
  • Depression
  • Multiple Sklerose

Rückfetten der Haut kann Plaques vermindern oder verhindern.

Chronische Erkrankung, verläuft in Schüben.

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