Tuberculosis cutis colliquativa

Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16

Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.

ICD11: 1B12.8

Skrofuloderm, Skrophuloderm, Scrofuloderm, Skrophuloderm.

Kutane Tuberkulose-Form, welche zur Einschmelzung und subkutaner Fistelformation führen kann.

Insbesondere bei immungeschwächten Patienten und Älteren sowie Kindern.

V.a. per continuitatem (bei Organ-Tuberkulose), seltener exogen, entstehende Hauttuberkulose.

  • Disseminierte, livide, indolente Knoten an diversen Lokalisationen. Es kann zur Ulzeration, Fistulation, Perforation kommen.
  • Zum Ausschluss einer Systembeteiligung:
  • Thorax-Röntgen oder CT- Thorax.
  • Sonographie des Abdomens und der Nieren.
  • Am Morgen (nüchtern bis zu 4h) an 3 an einander folgenden Tagen, muss Sputum gesammelt werden.
  • Am Morgen an 3 an einander folgenden Tagen Urin abgeben (Flüssigkeitsrestriktion am Vorabend!).
  • Bronchoalveolare Lavage (BAL).

  • Anamnese.
  • Klinik.
  • Thorax-Röntgen bzw. CT-Thorax.
  • Sonographie des Abdomens und der Nieren.
  • Biopsie.
  • Tuberkulin-Test (Mendel-Mantoux).
  • Quantiferon-Test.

  • Zervikal.

Zentrale Kolliquationsnekrosen und nach peripher sind tuberkuloide Granulome zu sehen.

  • Narbige Abheilung.
  • Rezidivierende Knoteneruptionen möglich.

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