Buruli-Ulkus
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 1B21.20
- Cook 1897
- Kleinschmidt 1935
- McCallum 1948
Buruli-Geschwür.
- Atypische Mykobakteriose durch Mycobacterium ulcerans
- Infektion mit dem atypischen Mykobakterium, Mycobacterium ulcerans, einem obligat pathogenen Erreger
- 3. häufigste Mykobakteriose bei Immunkompetenten
- Vor allem in den Tropen und subtropischen Gebieten vorkommend
- Erreger: Mycobacterium ulcerans
- Inokulationszeit: 2-14 Wochen
- Der Infektionsweg ist nicht geklärt. Evtl. über kontaminierten Boden, Pflanzen, evtl. Insekten oder von Mensch zu Mensch.
- Es zeigen sich s.c., schmerzlose, leicht schuppende, zentral ablassende, teils ödematöse Knoten an Beinen oder Rumpf, welche sich im Verlauf zu einem größenprogredienten Ulkus (bis zu 15% der KOF) umbilden
- In seltenen Fällen besteht eine Beteiligung der Faszien, Muskeln und Knochen
- Klinik
- Bakt.-Abstrich
Granulome mit Langerhans-Riesenzellen, Akanthose, Hyperkeratose.
Das Auftreten von ausgebreiteten Nekrosen und einer Aussaat von Mykobakterien auf den Knochen sind möglich. Spontanremission mit Narbenbildung ist möglich.
- Sofern die Erkrankung früh erkannt wird ist eine weiträumige Exzision indiziert
- Die systemische Therapie ist bisher wenig erfolgsversprechend
| Therapie nach Lebwohl | Evidenzlevel |
| Rifampin p.o. 10 mg/kg KG und Streptomycin i.m. 15 mg/kg KG tgl. für-412 Wochen | B |
| Operative Entfernung allein | B |
| Operative Entfernung und Rifampin p.o. 10 mg/kg KG tgl. und Ciprofloxacin p.o. 250-500 mg 2x tgl. für 3-6 Monate | B |
| Rifampicin p.o. 10 mg/ kg KG/d und Clarithromycin p.o. 12-15 mg/kg KG für 2-6 Monate und chirurgische Massnahmen | B |
| Rifampin p.o. 10 mg/kg KG/d und Moxifloxacin p.o. 400 mg 1x tgl. für 3-6 Monate. | C |
| Ciprofloxacin p.o. 500 mg 2x tgl. und Clarithromycin p.o. 500 mg 2x tgl. für 3-6 Monate und chirurgische Entfernung. | C |
| Rifampicin 10 mg/kg KG 1x tgl. und Moxifloxacin p.o. 400 mg 2x tgl. für 3-6 Monate und chirurgische Entfernung. | C |
| Hyperthermie (40°C) | C |
- Meyers, W.M. and F. Portaels, Mycobacterium ulcerans Infection (Buruli Ulcer), in Tropical Infectious Diseases. 2006, Elsevier BV. p. 428-435.
- Phillips, R., et al., Sensitivity of PCR Targeting the IS2404 Insertion Sequence of Mycobacterium ulcerans in an Assay Using Punch Biopsy Specimens for Diagnosis of Buruli Ulcer. Journal of Clinical Microbiology, 2005. 43(8): p. 3650-3656.
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