Candidaparonychie

Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16

Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.

ICD11: 1F23.13

Paronychie bzw. Onychomykose durch Candida spp. ausgelöst (meist C. albicans).

  • Frauen : Männer 3:1
  • Insbesondere an Zeige- oder Mittelfinger

  • Prädispositionsfaktoren
    • ↑ Feuchtbelastung
    • Kontakt zu Kohlenhydraten
    • Hyperhidrose
    • Akrozyanose
    • Diabetes mellitus
  • Durch Verletzungen (z.B. der Cuticula) kann es zur Infektion mit Candida albicans kommen. Die Erreger gelangen in den proximalen Nagelwall und infilitrieren das gesamte Paronychium

  • Vorgebuckelter, druck-dolenter, rötlich-entzündeter Nagelwall.
  • Erythematöse, oft druck-dolente Schwellung des Paronychiums. Es kann durch damit assoziierte Enthaftung des Eponychiums mit der Nagelplatte zum Eindringen von Bakterien und weiteren Mykosen kommen. Die Nagelplatte kann Querrillen entwickeln, bei bakt. Besiedelung (P. aeruginosa) kanne s zu einer grünlichen Verfärbung kommen.
  • Klinisch ist eine Unterscheidung zur Tinea unguium (durch Dermatophyten ausgelöst) nicht möglich.

  • Anamnese bzgl. Prädispositionsfaktoren
  • Klinik
  • Bakt. und myko.-Abstrich aus Pus, Schuppen oder Nagelmaterial

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