Hordeolum

Zuletzt aktualisiert: 2023-01-11

Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.A.

ICD11: 9A01.2Z

Gerstenkorn, Zilienabszess.

Meist durch Staphylococcus aureus ausgelöste eitrige Follikulitis und Perifollikulitis der Augenwimpern (Zilien).

  • Intern, d.h. an der konjunktivalen Seite des Augenlids ist eine Meibom-Drüse betroffen. 
  • Extern, d.h. an der externen Seite des Augenlids ist eine Zeis oder Moll-Drüse betroffen. 

Oft bei ekzematösen Liderkrankungen (atopischem Ekzem, seborrhoischem Ekzem), da es hierbei zu einem juckreizbedingter Schmierinfektion (Autoinokulation) kommt. Auch bei okulärer Rosazea häufig. 

  • Meist einseitiges (jedoch auch beidseitig möglich) schmerzhaftes entzündlich-gerötetes Knötchen im Bereich der Ober- oder Unterlidkante. Im Verlauf Umwandlung in eine Pustel bzw. einen Abszess, welcher sich spontan entleeren kann. Patienten beschreiben ein Fremdkörpergefühl
  • Sofern mehrere Hordeola auftreten (gleichzeitig oder hintereinander) spricht man von einer Furunkulose (Hordeolose)

  • Klinik
  • Ggf. Diagnosebestätigung durch einen Augenarzt

Lidrand. 

Abszedierende Entzündung der betroffenen glandulären / follikulären Strukturen.

Präseptale Cellulitis bzw. Phlegmone. 

  • Spontane Abheilung
  • Selten chronischer Verlauf

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