Impetigo contagiosa

Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16

Autor(en): Navarini A.

ICD11: 1B72.Z

  • Insbesondere Kinder zwischen 2-5 Jahren sind betroffen
  • Häufigste bakterielle Erkrankung bei Kindern
  • Kann Endemien in Schulen und Kindergärten auslösen
  • Prädispositionsfaktoren:
    • Atopischen Ekzem
    • Skabies
    • Windpocken
    • Warmes, feuchtes Klima
    • Armut
    • Zusammenleben mit vielen Leuten
    • Schlechte Hygiene

  • Staphylokokken bilden exfoliative Toxine, welche als Serinproteasen Desmoglein 1 angreifen. Dadurch entsteht eine Akantholyse des Str. granulosum (auch als lokalisiertes Staphylococcal Scalded Skin Syndrome oder staphylogenes Lyell-Syndrom bezeichnet)
  • Einteilung
    • Nicht-bullöse Form
    • Bullöse Form
  • Primär Infekte: Befall gesunder Haut
  • Sekundär Infekte (Impetiginisation): Befall vorgeschädigter Haut (Verletzungen, atopisches Ekzem, Skabies etc.)
  • Inkubationszeit: 2-10 Tage

Ätiopathogenese

  • Die Übertragung erfolgt durch Schmierinfektion bzw. direkten Körperkontakt. In seltenen Fällen können auch Gegenstände als Infektionsquelle dienen. Kontinuierlicher Schnupfen kann die Haut schädigen und eine Infektion erleichtern

  • Klinik
  • Bakt.-Abstrich
  • ASL-Titer, ASO-Titer
  • U-Status (z.A. einer Glomerulonephritis), Folgeuntersuchung nach 2-4 Wochen empfohlen
  • Bei Erwachsenen sollte eine HIV-Infektion ausgeschlossen werden

  • Postinfektiöse Glomerulonephritis
  • Rheumatisches Fieber 
  • Eitrige Konjunktivitis
  • Otitis media

Reservoir Nasenvorhof sanieren, persönliche Hygiene stärken

Heilung nach 1-2 Wochen.

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