Livedo reticularis/racemosa

Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16

Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.

ICD11: -

Ehrmann (1906)

Livedo racemosa generalisata (Ehrmann), Vasculitis racemosa, Asphyxia reticularis multiplex, Livedovaskulitis, Livedo anularis

  • Fokale Verzögerung der Durchblutung, vermutlich fokussiert auf zentrale Arteriolen der Hautfelder, resultierend in lokalisierten oder generalisierten, netzartigen, rundlich inkompletten, lividen maculösen Hautzeichnungen.

  • Idiopathisch
  • Verschiedene assoziierte Erkrankungen, die mit der Livedo racemosa zusammenhängen können: M. Winiwarter-Bürger, Lues, Kollagenosen, Vasculitiden, Arthritiden, Kryoglobulinämie, Gerinnungsstörungen, Hepatitiden.
  • Verschlüsse (Komplett bis teilweise) von kleinen bis mittelgrossen Gefässen des tiefen kutanen Plexus, nicht etwa durch Thromben initial, sondern Proliferation von Endothel- und Muskelzellen. Dies führt dann aufgrund der Stase zu Mikrothromben.

  • Blitzfigurenartige, netzförmige, bläulich-lividrote, beständige Maculae. Wegdrückbar, aber nicht komplett. Fast nie Ulzerationen.
  • Wenn generalisiert, sind oft andere Gefässsysteme mitbetroffen - dann zerebrale (Sneddon-Syndrom!), renale, kardiovasculäre Mitbeteiligung suchen.

  • Klinisches Bild
  • Biopsien (tief)
  • Antiphospholipid-Ak, Anti-beta-2-Mikroglobulin, Lupus-Antikoagulans

Beine, Gesäss > Oberkörper und Arme

  • Zerebrale Symptome erfragen
  • Schwangerschaftskomplikationen
  • Thrombosen

Mehrere Lokalisationen biopsieren

Ulzerationen

Zerebrovasculäre Komplikationen

  • Rauchen sistieren
  • Thrombozytenaggregationshemmer
  • Orale Kontazeptiva überprüfen bez. Thromboseneigung

Nur bei isoliertem kutanem Auftreten ungefährlich.

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