Livedo reticularis/racemosa
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: -
Ehrmann (1906)
Livedo racemosa generalisata (Ehrmann), Vasculitis racemosa, Asphyxia reticularis multiplex, Livedovaskulitis, Livedo anularis
- Fokale Verzögerung der Durchblutung, vermutlich fokussiert auf zentrale Arteriolen der Hautfelder, resultierend in lokalisierten oder generalisierten, netzartigen, rundlich inkompletten, lividen maculösen Hautzeichnungen.
- Idiopathisch
- Verschiedene assoziierte Erkrankungen, die mit der Livedo racemosa zusammenhängen können: M. Winiwarter-Bürger, Lues, Kollagenosen, Vasculitiden, Arthritiden, Kryoglobulinämie, Gerinnungsstörungen, Hepatitiden.
- Verschlüsse (Komplett bis teilweise) von kleinen bis mittelgrossen Gefässen des tiefen kutanen Plexus, nicht etwa durch Thromben initial, sondern Proliferation von Endothel- und Muskelzellen. Dies führt dann aufgrund der Stase zu Mikrothromben.
- Blitzfigurenartige, netzförmige, bläulich-lividrote, beständige Maculae. Wegdrückbar, aber nicht komplett. Fast nie Ulzerationen.
- Wenn generalisiert, sind oft andere Gefässsysteme mitbetroffen - dann zerebrale (Sneddon-Syndrom!), renale, kardiovasculäre Mitbeteiligung suchen.
- Klinisches Bild
- Biopsien (tief)
- Antiphospholipid-Ak, Anti-beta-2-Mikroglobulin, Lupus-Antikoagulans
Beine, Gesäss > Oberkörper und Arme
- Zerebrale Symptome erfragen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Thrombosen
Mehrere Lokalisationen biopsieren
Ulzerationen
Zerebrovasculäre Komplikationen
- Rauchen sistieren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Orale Kontazeptiva überprüfen bez. Thromboseneigung
Nur bei isoliertem kutanem Auftreten ungefährlich.
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- Thrombocytenaggregationshemmer
- Schmerzmittel
- IVIG
- Nikotinstopp
- Absetzen koagulationsfördernder Mittel
- Suche und Behandlung einer Grunderkrankung
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