Lupus vulgaris

Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16

Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.

ICD11: 1B12.8

Robert Willan (1757–1812).

  • Tuberculosis cutis luposa.

Häufigste Form der Hauttuberkulose.

  • Frauen sind doppelt so häufig betroffen.
  • Selten vorkommend, aber dennoch häufigste Form der Hauttuberkulose.
  • Vom Alter unabhängig.

Ein kutaner Tbc-Befall erfolgt durch hämatogene, lymphogene Aussaat oder per continuitatem, jedoch auch durch exogen erfolgen.

  • Lokalisation
  • Gesicht, Mammae, Extremitäten und Schleimhäute.
  • Primäreffloreszenz:  erythematöse-bräunliche, linsengrosse, teils serpiginöse, teils konfluierende Papeln. Diaskopisch zeigt sich ein apfelgeleefarbenes Knötchen. Es kommt zur Ausbreitung nach peripher. Sofern man bei der leichten! Sonderung schon durch die Haut einbricht, spricht man von einem positiven Sondenphänomen oder Mandrinphänomen.
  • Häufig besteht auch eine Lungentuberkulose.

  • Klinik.
  • Tuberkulin-Test (Mendel-Mantoux).
  • Quantiferon-Test.
  • Biopsie (sowohl dermatopathologische als auch mikrobiologische Untersuchung).
  • Thorax-Röntgen oder CT- Thorax.
  • Sonographie des Abdomens und der Nieren.
  • An 3 an einander folgenden Morgenden Sputum sammeln (nüchtern bis zu 4h).
  • An 3 an einander folgenden Morgenden Urin abgeben (Flüssigkeitsrestriktion am Vorabend!).
  • Bronchoalveolare Lavage (BAL).

Teils karzinomatöse Entartung möglich (Carcinoma in lupo).

Chronischer Verlauf.

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