Medikamenten-induzierter Lupus erythematodes

Letztmals aufdatiert: 2019-03-15

Autor(en): -

Ladd 1962.

Arzneimittel-induzierter Lupus erythematodes, drug-induced lupus erythematodes, Pseudo-Lupus erythematodes.

  • Einnahme folgender Medikamente:
  • Hyralazin, Procainamid, Carbamazepin, Chlorpromazin, Hydrazin, Isoniazid, Methyldopa, Penicillamin, Phenytoin, Quinidin, Sulfasalazin, Acebutolol, Allopurinol, Aminoglutethimid, Amoproxan, Etanercept, ACE-Hemmer, β-Blocker, Ca-Kanal-Blocker, Thiaziddiuretika, Hydroxychloroquin, Griseofulvin, Terbinafin, Tetracyclin, Minocyclin, Tamoxifen, Docetaxel, Paclitaxel, Anastrozol, NSAR, Buproprion, Leflunomid, Proton-Pumpen-Hemmer, Anti-TNF Biologika, Inferferon α, Infliximab.
  • Wie SLE.
  • Fieber und Gewichtsverlust.
  • Arthralgien.
  • Pleuritis.
  • Perikarditis.
  • Schmetterlingserythem (nur selten).
  • SCLE oder DLE-ähnliche Hautläsionen.
  • Neurologische, Renale, ophthalmologische Veränderungen sind nur selten beschrieben. 
  • Medikamentenanamnese.
  • Klinik.
  • Serologische Ergebnisse:
  • BSG↑.
  • Antikörperprofil:
  • Häufig: ANAs↑,  anti-Histon-Ak ↑, Einzelstrang-DNA und Antiphospholipid-Ak.
  • Anti-ds-DNA und anti-Sm-Ak sind selten.
  • Gute Prognose nach Absetzen des Medikaments.
  • Die Rückbildung kann jedoch Monate dauern.
  • Absetzen des auslösenden Medikaments.
  • Ggf. zusätzliche Anwendung von NSAR oder niedrig dosierten Glukokortikoiden.

 

  1. Fritzler MJ. Drugs Recently Associated With Lupus Syndromes. Lupus 1994;3:455-9.
  2. Shakoor N, Michalska M, Harris CA, Block JA. Drug-induced systemic lupus erythematosus associated with etanercept therapy. The Lancet 2002;359:579-80.
  3. Antonov D, Kazandjieva J, Etugov D, Gospodinov D, Tsankov N. Drug-induced lupus erythematosus. Clinics in Dermatology 2004;22:157-66.
  4. Schepis C, Lentini M, Siragusa M, Batolo D. ACE-Inhibitor-Induced Drug Eruption Resembling Lymphocytic Infiltration (of Jessner-Kanof) and Lupus erythematosus tumidus. Dermatology 2004;208:354-5.