Necrobiosis lipoidica (Urbach-Oppenheimer-Krankheit)
Zuletzt aktualisiert: 2025-02-11
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: EE80.1
Venöse Geschwüre
Arterielle Geschwüre
Calciphylaxis
- Oppenheim 1929
- Urbach 1932
Necrosis lipoidica diabeticorum, Dyslipoidosis cutanea (Oppenheim-Urbach), Oppenheim-Urbach-Syndrom, Urbach-Syndrom, Dermatitis atrophicans lipoides diabetica.
Granulomatöse Systemerkrankung.
- Prävalenz (bei Diabetikern): 3/1'000
- Häufigkeitsgipfel im mittleren Lebensalter
- Frauen : Männer = 2-3 : 1
- In 35% der Fälle bei Nichtdiabetikern
- Bei ca. 10–65% (je nach Quelle) besteht auch ein Diabetes mellitus
- Bei insgesamt 1% aller Diabetiker besteht eine Necrobiosis lipoidica
- Unklare Genese
- Assoziationen
- Diabetes mellitus
- Morbus Crohn
- Colitis ulcerosa
- Systemische Granulomatose
- Hypertonie
- Granuloma anulare
- Kutane Sarkoidose
- Meist prätibial und/oder am Dorsum der Füsse lokalisierte, unregelmässig begrenzte, sklerotische Plaque mit bräunlichem Randsaum. Zentral ist häufig ein Haarverlust bemerkbar, es kann zur Ulzeration kommen.
- Sonderformen:
- Granulomatosis disciformis chronica et progressiva
- Anamnese
- Systemerkrankungen?
- Klinik
- Ggf. Biopsie
- Labor
- Ausschluss eines Diabetes mellitus
- Nüchtern- BZ, HbA1c, oGTT (oraler Glukose-Toleranz-Test)
- Ausschluss eines Diabetes mellitus
- Blutdruck-Messung
- TSH
- Ggf. bei V.a. entzündliche Darmerkrankungen
- Koloskopie
- In 20% kommt es zur Spontanheilung
- Oft besteht jedoch ein chronischer Verlauf
Allgemeine Massnahmen
- Therapie der zugrunde liegenden Ekrankung
- Kompressionstherapie
Topische Therapie
- Nicht ulzerierte Hautveränderungen:
- Dermokortikoide
- Klasse III (stark wirksame)
- Mometasonfuorat (Mometasoni-17 furoas) Crème, Lösung, Salbe
- Klasse IV (sehr stark wirksame)
- Clobetasol (Clobetasoli-17 propionas) Schaum zur Anwendung auf der Haut, Hautspray, Emulson, Shampoo, Crème, Salbe
- Klasse III (stark wirksame)
- Dermokortikoide
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus 0.1% Salbe 2x täglich 2 Wochen, 0.03% Salbe 2x tgl. für 2 Wochen
- Pimecrolimus Creme 1% 2x tgl. für 2 Wochen
- Injektionssuspension
- Glukokortikoide
- Klasse III
- Triamcinolon Acetonid (vermischt mit einem Lokalanästhethikum 3:1) Kenacort-A 10 oder 40 mg Injektionssuspension
- Klasse III
- Glukokortikoide
Bestrahlungstherapie
- PUVA-Therapie
Ulzera
- Stadiengerechte Ulkustherapie
Systemische Therapie
- Systemische Glukokortikoide
- Prednisolon p.o. 60-80 mg 1x tgl. in ausschleichender Anwendungsfrequenz
- Ciclosporin p.o. 3-5 mg/ kg KG tgl.
- Unabhängig von den Mahlzeiten einnehmen
- TNF-alpha-Inhibitoren:
- Adalimumab s.c. 80 mg als loading dose in Woche 0, gefolgt von 40 mg jede zweite Woche, beginnend eine Woche nach der loading dose
- Mycophenolat mofetil p.o. 1-1,5 g 2x tgl.
- Alternativ oder additiv:
- Pentoxifyllin p.o. 600 mg tgl.
- Bei hartnäckigen Fällen ggf. Acetylsalicylsäure p.o. 1,5-4,5 g tgl.
- Bauer, M. and N.E. Levan, Diabetic dermangiopathy.A spectrum including pigmented pretibial patches and necrobiosis lipoidica diabeticorum. Br J Dermatol, 1970. 83(5): p. 528-35.
- Boulton, A.J.M., et al., Necrobiosis lipoidica diabeticorum: A clinicopathologic study. Journal of the American Academy of Dermatology, 1988. 18(3): p. 530-537.
- De la Torre, C., A. Losada, and M.J. Cruces, Necrobiosis Lipoidica. The American Journal of Dermatopathology, 1999. 21(6): p. 575.
- Dowling, G.B. and W. Jones, Atypical (annular) Necrobiosis Lipoidica of the Face and Scalp. Dermatology, 1967. 135(1): p. 11-26.
- Eisendle, K., et al., Detection of spirochaetal microorganisms by focus floating microscopy in necrobiosis lipoidica in patients from central Europe. Histopathology, 2008. 52(7): p. 877-884.
- Evans, C.D., et al., Anti-collagen antibodies in granuloma annulare and necrobiosis lipoidica. Clin Exp Dermatol, 1988. 13(4): p. 252-254.
- Graham-Brown, R.A.C., D. Shuttleworth, and I. Sarkany, Coexistence of sarcoidosis and necrobiosis lipoidica of the legs-A report of two cases. Clin Exp Dermatol, 1985. 10(3): p. 274-278.
- Laukkanen, A., et al., Necrobiosis lipoidica: Clinical and Immunofluorescent Study. Dermatology, 1986. 172(2): p. 89-92.
- Lim, C., M. Tschuchnigg, and J. Lim, Squamous cell carcinoma arising in an area of long-standing necrobiosis lipoidica. J Cutan Pathol, 2006. 33(8): p. 581-583.
- Lowitt, M.H. and J.S. Dover, Necrobiosis lipoidica. Journal of the American Academy of Dermatology, 1991. 25(5): p. 735-748.
- Muller, S.A., Necrobiosis Lipoidica Diabeticorum. Arch Dermatol, 1966. 93(3): p. 272.
- Nieboer, C. and G.L. Kalsbeek, Direct Immunofluorescence Studies in Granuloma annulare, Necrobiosis lipoidica and Granulomatosis disciformis Miescher. Dermatology, 1979. 158(6): p. 427-432.
- O'Toole, et al., Necrobiosis lipoidica: only a minority of patients have diabetes mellitus. British Journal of Dermatology, 1999. 140(2): p. 283-286.
- Oikarinen, A., et al., Necrobiosis Lipoidica: Ultrastructural and Biochemical Demonstration of a Collagen Defect. Journal of Investigative Dermatology, 1987. 88(2): p. 227-232.
- Quimby, S.R., The Cutaneous Immunopathology of Necrobiosis Lipoidica Diabeticorum. Arch Dermatol, 1988. 124(9): p. 1364.
- Ullman, S., Necrobiosis Lipoidica. Arch Dermatol, 1977. 113(12): p. 1671.
- Lebwohl, Mark. Treatment of Skin Disease: Comprehensive Therapeutic Strategies. Elsevier, 2014. Print.
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