Syphilis (Spätsyphilis)

Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16

Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.

ICD11: 1A62.Z

Leonicenus 1497

Lues, Lues venerea, harter Schanker, Franzosenkrankheit, Morbus Schaudinn.

Bakterielle Geschlechtskrankheit.

Die Übertragung erfolgt durch Schmierinfektion, insbesondere beim Geschlechtsverkehr.

  • Stadium III (Spätsyphillis)
    • 2-5 J. nach Infektion.
    • Ausbildung von granulomatösen Abszesen (Gummen).
    • Asymmetrische Anordnung.
    • Niedrige Infektiösität.
    • Haut: Erythematöse, teils bräunliche Nodi, tiels konfluierend oder gruppiert auftretend.
    • Gummen: Schmerzhafte Knoten, sogenannte Gummen, welche auch perforieren können. Diese können subkutan, an den Muskeln, Knochen, Augen, Herz, Leber, Lunge, Milz und GI-Trakt auftreten.
    • Neurosyphilis
      • Tabes doralis: Demyelinisierung der Hinterstränge mit Störung des Bewegungssinn sowie des Vibrationsempfindens.
      • Paralysis progressiva: Cephalgien, Demenz, Depressionen, Persönlichkeitsveränderungen.

  • Anamnese
  • Klinisches Bild
  • Im Stadium I: Gewinnung von Reizsekret und dunkelfeldmikroskopischer Suche nach Spirochäten.
  • PCR sehr sensitiv, kann Dunkelfeldmikroskopie ersetzen
  • Labor
    • Suchtests:
      • TPHA-Serologie
      • VDRL-Test
  • Bei negativem Befund und weiter klinischem Verdacht, wdh. der Serologie nach 3- 6 Monaten.
  • Bestätigungsreaktion:
    • FTA-Test
    • FTA-Abs-Test
  • Biopsie

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