Tinea manuum

Zuletzt aktualisiert: 2022-09-05

Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.

ICD11: 1F28.Y

Handmykose.

Hauptsächlich sind Erwachsene betroffen. Patienten stecken sich gerne selbst an von einer Tinea pedum oder Nagelmykose. 

  • Erreger
    • Trichophyton rubrum (grosse Mehrheit)
    • Trichophyton mentagrophytes (ca. 10%)
    • Epidermophyton floccosum (ca. 4%)
    • Microsporum canis
    • Microsporum gypseum
  • Zumeist kommt es zur Übertragung durch Pilz-Infektionen an anderer Lokalisation

  • Sowohl Hand- und Fingerrücken, der Interdigitalraum, als auch die Handflächen können betroffen sein. Meist zeigen sich erythematöse, schuppende, ggl. hyperkeratotische-rhagadiforme Plaques
  • Eine Assoziation besteht mit der Tinea barbae

  • Klinik
  • Erregernachweis (Epilation der Haare oder Gewinnung von Schuppen: dann Nativpräparat und Kultur; Biopsie)

Meist nur an einer Hand, kann beidseitig werden. 

  1. Lachapelle JM, De Doncker P, Tennstedt D, Cauwenbergh G, Janssen PA. Itraconazole compared with griseofulvin in the treatment of tinea corporis/cruris and tinea pedis/manus: an interpretation of the clinical results of all completed double-blind studies with respect to the pharmacokinetic profile. Dermatology 1992;184:45-50.
  2. Bourlond A, Lachapelle JM, Aussems J, et al. Double-blind comparison of itraconazole with griseofulvin in the treatment of tinea corporis and tinea cruris. Int J Dermatol 1989;28:410-2.