Windeldermatitis
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: EH40.10
Kandidose im Windelbereich, Soorwindeldermatitis, Windelsoor diaper dermatitis.
Durch den Okklusionseffekt von Windeln ausgelöste Dermatitis.
- Typ I: Säuglinge (bis zu 35% der Säuglinge erkranken an einer Windeldermatitis)
- Typ II: bei pflegebedürftigen, älteren Personen
- Ursächlich sind die kumulativ-irritativen Faktoren, die durch den Windelgebrauch verursacht sind
- Die Feuchtbelastung wird durch Harn- und Stuhlinkontinenz, Diarrhoe, etc. aggraviert
- Durch die nässenden Erosionen wird ein gutes Milieu für eine Besiedelung für Candida albicans geschaffen. Sofern eine intestinale Candidose besteht, erhöht sich das Risko einer mykologischen Sekundärinfektion
- Flächige, nässende, teils konfluierende Erosionen, Mazerationen, teils schuppend. Es können auch Bläschen und Pusteln zu sehen sein
- In sehr seltenen Fällen kann es zur Ausprägung von Ulzera (Jaquet-Ulzera) kommen
- Satellitenläsionen sind möglich
- Bakt.-Abstrich (z.A. Sekundärinfektionen)
- Myko.-Abstrich (z.A. Sekundärinfektionen)
- Myko.-Abstrich der Mundhöhle
- Myko.-Untersuchung des Stuhls (z.A. einer systemischen Kandidose)
Windelbereich.
Sekundäre Infektionen (bakteriell und mykotisch).
- Sofern keine Erosionen bestehen, sind zur Hautpflege lipophile Pasten (Pasta zinci) empfohlen
- Alternativ: Lipophile Pasten/Cremes mit Olivenöl
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- Windelfreiheit (soweit möglich, ggf. auch nur stundenweise) bzw. häufiges Wechseln (Vermeidung von ↑ Feuchtigkeit)
- Sofern Windeln verwendet werden, sollten diese ein Gelkissen enthalten
- Reinigung sollte nur mit klarem Wasser Papiertüchern mit Olivenöl erfolgen.
- Alternativ: Sitzbäder mit Lsg. (Adstingentia / Antiphlogistika)
- Trocken halten der Region!
- Trockenföhnen!
- Ggf. Nystatin-Zink--Paste mehrmals tgl. dünn applizieren
- Miconazol-Tinktur
- KEINE fluorierte Glukokortikoide!
- Berg RW, Buckingham KW, Stewart RL. Etiologic Factors in Diaper Dermatitis: The Role of Urine. Pediatric Dermatology 1986;3:102-6.
- Buckingham KW, Berg RW. Etiologic Factors in Diaper Dermatitis: The Role of Feces. Pediatric Dermatology 1986;3:107-12.
- Smith WJ, Jacob SE. The Role of Allergic Contact Dermatitis in Diaper Dermatitis. Pediatric Dermatology 2009;26:369-70.
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