Zoster ophthalmicus
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 1E91.1
Herpes Zoster-Infektion im Bereich des Innervationsgebiets des ersten Trigeminusasts.
Ca. 7-17% aller Herpes Zoster sind im Bereich des ersten Trigeminusasts lokalisiert.
- Bläschen auf erythematösen Grund im entsprechenden Segment
- Zudem häufig mit Hämorrhagien und Nekrosen
Diagnose durch den Augenarzt.
- Okuläre Beteiligung in ca. 50% (Konjunktivitis, Episkleritis, Iritis, Keratitis oder Chorioretinitis und Augenmuskellähmungen). Ein Hinweis hierfür ist das Hutchinson II-Zeichen (Befall der Nase und somit des N. nasociliaris)
- Spätkomplikation (akute Retinanekrose, posteriore Skleritis)
- ZNS Beteiligung des Zosters
- Lichtschutz
- Augenärztliche Vorstellung
Topische Therapie
- Aciclovir Augensalbe 5x tgl. bis 3 Tage nach Abheilung
Systemtherapie
Aciclovir
- Anw.: 10-15 mg/kg KG/d i.v.
- KI: Überempfindlichkeit, Stillzeit (da Übertritt in Muttermilch)
- NW (sehr häufig): Kopfschmerzen, Nausea
- CAVE:
- Bei älteren Patienten besteht ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von reversiblen, neurologischen Störungen
- Anpassung der Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion
- Genügend Flüssigkeitszufuhr
Valaciclovir
- Anw.: 1g 3x/d für 7d
- KI: Überempfindlichkeiten, Stillzeit
- NW (häufig): Kopfschmerzen, Übelkeit
- CAVE:
- Anpassung der Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion
- Hydratationszustand
Famciclovir
- Anw: 500 mg 3x/d für 7 Tage (bei Immunsuppression 10 Tage)
- Von den Mahlzeiten unabhängig
- WW: Probenecid
- KI: Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeiten gegen Famciclovir oder Penciclovir
- CAVE:
- Bei Patienten mit dem Risiko einer Dehydratation, speziell bei älteren Patienten, soll auf eine adäquate Flüssigkeitszufuhr geachtet werden
- Wirksamkeit bei schwarzen Patienten möglicherweise reduziert
Foscarnet
- Bei Immunsuppression und Aciclovir-Resistenz
- Anw.: 3 x 40 mg/kg KG/d i.v.
- KI: Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit.
- NW (sehr häufig): Granulozytopenie, Anorexie, Hypokaliämie, Hypomagnesämie, Hypokalzämie, Parästhesien, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Rash, erhöhtes Serumkreatinin, Fieber, Müdigkeit, Frösteln, Asthenie
- CAVE:
- Anpassung der Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion
- genügend Flüssigkeitszufuhr
- Lee, C.Y., et al., Orbital apex syndrome: an unusual complication of herpes zoster ophthalmicus. BMC Infect Dis, 2015. 15: p. 33.
- Temnogorod, J., et al., Acute Orbital Syndrome in Herpes Zoster Ophthalmicus: Clinical Features of 7 Cases. Ophthal Plast Reconstr Surg, 2016.
- Grose, C. and H.P. Adams, Reassessing the link between herpes zoster ophthalmicus and stroke. Expert Rev Anti Infect Ther, 2014. 12(5): p. 527-30.
- He, Y., et al., Outcomes of cataract surgery in eyes with previous herpes zoster ophthalmicus. J Cataract Refract Surg, 2015. 41(4): p. 771-7.
- Gadient, P.M., J.H. Smith, and S.J. Ryan, Herpes zoster ophthalmicus following onabotulinumtoxinA administration for chronic migraine: a case report and literature review. Cephalalgia, 2015. 35(5): p. 443-8.
- Schaftenaar, E., et al., Early- and late-stage ocular complications of herpes zoster ophthalmicus in rural South Africa. Trop Med Int Health, 2016. 21(3): p. 334-9.
- Johnson, J.L., R. Amzat, and N. Martin, Herpes Zoster Ophthalmicus. Prim Care, 2015. 42(3): p. 285-303.
- Bela, C., et al., Right Acute Dacryoadenitis Shortly Preceding Ipsilateral Herpes Zoster Ophthalmicus, A Case Report. Klin Monbl Augenheilkd, 2015. 232(4): p. 497-9.
- Ryu, W.Y., et al., Herpes zoster ophthalmicus with isolated trochlear nerve palsy in an otherwise healthy 13-year-old girl. J AAPOS, 2014. 18(2): p. 193-5.
- Bas, B., et al., Herpes zoster ophthalmicus reactivation following maxillary sinus lift operation: A case report. Eur J Oral Implantol, 2015. 8(2): p. 177-80.
- Chan, A.Y., et al., Factors associated with age of onset of herpes zoster ophthalmicus. Cornea, 2015. 34(5): p. 535-40.
- Hamrah, P., et al., In Vivo confocal microscopic changes of the corneal epithelium and stroma in patients with herpes zoster ophthalmicus. Am J Ophthalmol, 2015. 159(6): p. 1036-1044 e1.
- Davies, E.C., D. Pavan-Langston, and J. Chodosh, Herpes zoster ophthalmicus: declining age at presentation. Br J Ophthalmol, 2016. 100(3): p. 312-4.
- Arenas-Archila, E., F. Alvizu, and D. Munoz-Sarmiento, [Preauricular injection of betamethasone depot and acyclovir for the treatment of acute herpes zoster ophthalmicus]. Arch Soc Esp Oftalmol, 2015. 90(4): p. 195-7.
Diese Website nutzt Cookies!
Um unsere Inhalte optimal an Ihre Bedürfnisse anzupassen und unsere Website kontinuierlich zu verbessern, verwenden wir Cookies. Sie entscheiden selbst, für welche Cookies Sie Ihre Einwilligung geben möchten. Detaillierte Informationen zu den verwendeten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.