Alitretinoin
Blutbild, Leberwerte, Nierenwerte, Lipide, SS-Test, TSH
30 mg (rascheres und besseres Ansprechen), bei NW: 10 mg
SS-Test und Leberwerte alle 4 Wo, Lipide je nach Ausgangswert, letzter SS-Test 5 Wo nach Ende der Therapie
Schwangerschaft/Stillzeit (bis 1 Monat nach Therapieende), schwere Leber- /Niereninsuffizienz, unkontrollierte Hyperlipidämie, unkontrollierter Hypothyreose, Komb. mit Tetrazyklin (Pseudotumor cerebri), Hypervitaminose A
Patient*innen unter 18 Jahren, Hypothyreose, Hyperlipidämie, Komb. mit MTX (erhöhte Hepatotoxizität), Kombination mit Johanniskraut (Interaktion mit hormonellen Kontrazeptiva), Kombination mit Vitamin A oder anderen Retinoiden (Hypervitaminose), ggf. UV-Schutz LSF 15, Depressionen/Suizidalität - ggf. Verschlimmerung durch Alitretinoin. Tetrazyklinen vermeiden wg. Pseudotumor cerebri
Dosisabhängige NW ➝ Dosisreduktion auf 10 mg, Kopfsz (24 %) ➝ Analgetika,
Faziales Erythem, erhöhte Lipidwerte ➝ Lipidsenker, zentrale Hypothyreose (T4 und TSH erniedrigt), Cheilitis/ Konjunktivitis ➝ Rückfettung, künstliche Tränen, keine Kontaktlinsen
Erhöhte Photosensitivität, Anämie
12 Wo, bei gutem Ansprechen Möglichkeit auf 24 Wo zu verlängern, Zykluswiederholung bei Rezidiv