Anakinra

Kineret®

Swedish Orphan Biovitrum GmbH (Sobi)

Rekombinanter, humaner IL-1-Rezeptor-Antagonist

Bislang keine Zulassung in der Schweiz.

Indikationen: Rheumatoide Arthritis in Kombination mit Methotrexat, Cryoporin- assoziierte periodische Syndrome (CAPS) [Muckle Wells-Syndrom (MWS), Familiäres kälteautoinflammatorisches Syndrom (FCAS), Familiäre Kälteurtikaria (FCU), Multisystemisch entzündliche Erkrankung mit Beginn im Neugeborenenalter (NOMID)/ Chronisch infantiles neurodermoartikuläres Syndrom (CINCA)], Still-Syndrom, systemische juvenile idiopathische Arthritis
 

Nein

Bislang keine Zulassung in der Schweiz

Fertigspritze

Diff. BB, Transaminasen, AP, Kreatinin, U-Status, Screening für HBV, HCV, HIV und Tbc (fakultativ inkl. Rö-Thx)

Diff. BB, Transaminasen, AP, Gamma-GT, Kreatinin, Harnstoff,U-Status und -Sediment

Während der ersten 6 Monate alle 2–4 Wo, dann alle 3 Monate

s.c.

Je nach Indikation.

Bei Erwachsenen 100mg tägl. Bei Kindern: 1-2mg/kgKG tägl.

Dosisreduktion bei schwerer/ terminaler Niereninsuffizienz (z.B. Gabe alle 2 Tage)

Klinisches Ansprechen ca. nach 2 Wochen, maximales klinisches Ansprechen innerhalb von 12 Wochen

Keine Kombination mit TNF-α-Inhibitoren (höheres Infektionsrisiko ohne klinischen Benefit) Niereninsuffizienz

14.657 (bei Dosierung von 100mg/ täglich)

Pausieren 1–2 Tage präoperativ

Daten ungenügend

3– 6 %(tw. vorübergehende Seropositivität ohne Wirknachlass oder vermehrtes Auftreten von UAW)

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Neutropenie (ANZ < 1,5 × 109/l). Daten bzgl. Schwangerschaft und Stillzeit ungenügend, deshalb nicht empfohlen.

Kopfschmerzen, schwerwiegende Infektionen, Neutropenie, Thrombozytopenie, allergische Reaktionen, erhöhte Transaminasen, nicht infektiöse Hepatitis, Hypercholesterinämie, Reaktion an der Injektionsstelle

Daten ungenügend

Daten ungenügend

Daten ungenügend

Keine Lebendimpfstoffe. Keine Kombination mit TNF-α-Inhibitoren (erhöhtes Risiko für schwere Infekt- ionskrankheiten). Überwachung der Wirkstoffkonzen- tration von CYP450-Präparaten mit geringer therapeutischer Breite bei gleichzeitiger Verabreichung

Tbc-Prophylaxe mind. 1 Monat vor Therapiebeginn starten

Daten ungenügend