Anakinra

Kineret®

Swedish Orphan Biovitrum GmbH (Sobi)

Rekombinanter, humaner IL-1-Rezeptor-Antagonist

In CH noch nicht zugelassen. 

Indikationen: rheumatoide Arthritis in Kombination mit Methotrexat, Cryoporin- assoziierte periodische Syndrome (CAPS), Still-Syndrom, systemische juvenile idiopathische Arthritis

nein

keine Zulassung in CH

Fertigspritze

Grosses Blutbild, Transaminasen, Alk. Phosph. Kreatinin, U-Status, Screening für HBV,HCV, HIV und Tuberkulose (inkl. Thorax-Rx)

Grosses Blutbild (v.a. Diff.BB. und Thrombozyten), Transaminasen, Alk. Phos., ggf. Gamma-GT, Kreatinin, Harnstoff, U-Status und -Sediment

Während der ersten 6 Monate alle 2–4 Wo, dann alle 3 Monate

s.c.

Abhängig von der Indikation:  bei Erwachsenen 100mg/Tag
Bei Kindern: 1-2mg/kgKG/Tag

Dosisreduktion bei schwerer/ terminaler Niereninsuffizienz

Klinisches Ansprechen nach 2 Wochen, maximales klinisches Ansprechen innerhalb von 12 Wochen

Keine Kombination mit TNF-α-Inhibitoren (höheres Infektionsrisiko ohne klinischen Benefit)

Niereninsuffizienz

Ca. 14‘657 CHF (bei Dosierung von 100mg/täglich z.b. Morbus Still)

Pausieren 1–2 Tage präoperativ


3–6% (tw. vorübergehende Seropositivität ohne Wirknachlass oder vermehrtes Auftreten von UAW)

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Neutropenie (ANZ < 1,5 × 109/l). Daten bzgl. Schwangerschaft und Stillzeit ungenügend, deshalb nicht empfohlen.

Kopfschmerzen, schwerwiegende Infektionen, Neutropenie, Thrombozytopenie, allergische Reaktionen, erhöhte Transaminasen, nicht infektiöse Hepatitis, Hypercholesterinämie, Reaktion an der Injektionsstelle

Daten ungenügend

Daten ungenügend

Daten ungenügend

Keine Lebendimpfstoffe. Keine Kombination mit TNF-α-Inhibitoren (erhöhtes Risiko für schwere Infekt- ionskrankheiten). Überwachung der Wirkstoffkonzen- tration von CYP450-Präparaten mit geringer therapeutischer Breite bei gleichzeitiger Verabreichung

Tuberkulose-Prophylaxe mind. 1 Monat vor Therapiebeginn starten

Daten ungenügend