Atezolizumab

Tecentriq®

Atezolizumab ist ein IgG1κ-Antikörper und stimuliert durch die Bindung an PD-L1 die T-Zell-Aktivierung und Proliferation.

10/2020

Tecentriq ist in Kombination mit Cobimetinib und Vemurafenib indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit einem metastasierten oder nicht resezierbaren Melanom mit BRAF-V600E-Mutation.

66,3% (Triple-Therapie) (Gutzmer et al. 2020)

Differentialblutbild, Chemogramm (Na, K, Chlorid, Calcium, Phosphat, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Bilirubin, ASAT, ALAT, gammaGT, alk. Phosphatase, LDH, Pankreas-Amylase, Protein total, CRP, CK), Glucose, Cortisol, TSH, fT4, hs Troponin T, Troponin I, NT-pro BNP, S-100, Schwangerschaftstest, ggf. Virusserologien (Hepatitis B/C, HIV, CMV, EBV).

EKG, Echokardiographie (bei kardiovaskulärem Risiko).

Vor jeder Gabe: Differentialblutbild, Chemogramm (Na, K, Chlorid, Calcium, Phosphat, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Bilirubin, ASAT, ALAT, gammaGT, alk. Phosphatase, LDH, Pankreas-Amylase, Protein total, CRP, CK), Glucose, TSH, fT4, hs Troponin T, Troponin I, ggf. Cortisol, S-100 alle 3 Monate.

i.v. Infusion über 60 Min. 840 mg alle 2 Wochen in Kombination mit Cobimetinib und Vemurafenib.

Zur Behandlung des Melanoms sollte Tecentriq® bis zur Krankheitsprogression oder Auftreten nicht akzeptabler Toxizität eingenommen werden.

Muskelschmerzen, Fatigue, Hepatotoxizität, Pyrexie, Übelkeit, Stomatitis, Ödeme, Hypothyroidismus, Pruritus, Photosensibilisierung, Exanthem (IMspire150, Gutzmer et al. 2020).

Fortpflanzung bei der Frau (bis mindestens 5 Monate nach Therapie), Schwangerschaft/Stillzeit.

21'500 CHF

Frauen: negativer Schwangerschaftstest, doppelte Kontrazeption bis 120 Tage nach der letzten Infusion Männer: adäquate Kontrazeption bis 120 Tage nach der letzten Infusion.

Keine Lebendimpfstoffe 30 Tage vor Beginn und während der Therapie.