Benralizumab

Fasenra®

AstraZeneca AG

Humanisierter monoklonaler IgG1κ-Antikörper der IL-5 inhibiert

Eosinophiles Asthma

Nein

Eosinophiles Asthma: Zusatztherapeutikum bei: mind. 2. Exazerbationen in 12 Mo unter Standard-therapie, Notwendigkeit zur Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden. Eosinophilenzahl im Blut von ≥0.3 G/L

Fertigspritze

Keine Vorabklärung notwendig ausser BB, ggf. SS-Test (optional Leberwerte/Screening für HBV, HCV)

Keine notwendig, nur klinisch

Klinische Kontroll-Abstände alle 3 Monate

s.c.

30 mg alle 4 Wo (Mo 0, 1, 2) ab 3. Mo alle 8 Wo bei Erwachsenen mit schwerem eosinophiles Asthma

Therapieabbruch nach 32 Wo, wenn kein Therapieerfolg ersichtlich durch FMH Allergologie, Pneumologie oder Immunologie

Parasitäre Erkrankungen (insb. Helminthosen), SS. Stillzeit (Daten ungenügend)

15.632 (20.840)

Helminthose unter Therapie und ausbleibendes Ansprechen auf Therapie, Überempfindlichkeitsreaktion

Woche 4: 90 % Senkung der Eosinophilen im Blut

ca. 13% entwickeln AK

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Schwangerschaft und Stillzeit

Kopfschmerzen, Pharyngitis, Reaktion an der Injektionsstelle

Daten ungenügend

Daten ungenügend

Daten ungenügend

Keine Lebendimpfstoffe während der Behandlung, zwischen letzter Gabe und Impfung mind. 12 Wochen Abstand, nach Impfung mind. 2 Wochen Abstand

Therapie mit Isoniazid und Vitamin B6 für 9 Monate, Biologika Start 1 Monat nach Tb-Therapie möglich

Daten ungenügend