Benralizumab
Humanisierter monoklonaler IgG1κ-Antikörper der IL-5 inhibiert
Eosinophiles Asthma
Eosinophiles Asthma: Zusatztherapeutikum bei: mind. 2. Exazerbationen in 12 Mo unter Standard-therapie, Notwendigkeit zur Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden. Eosinophilenzahl im Blut von ≥0.3 G/L
Keine Vorabklärung notwendig ausser BB, ggf. SS-Test (optional Leberwerte/Screening für HBV, HCV)
Keine notwendig, nur klinisch
Klinische Kontroll-Abstände alle 3 Monate
30 mg alle 4 Wo (Mo 0, 1, 2) ab 3. Mo alle 8 Wo bei Erwachsenen mit schwerem eosinophiles Asthma
Therapieabbruch nach 32 Wo, wenn kein Therapieerfolg ersichtlich durch FMH Allergologie, Pneumologie oder Immunologie
Parasitäre Erkrankungen (insb. Helminthosen), SS. Stillzeit (Daten ungenügend)
15.632 (20.840)
Helminthose unter Therapie und ausbleibendes Ansprechen auf Therapie, Überempfindlichkeitsreaktion
Woche 4: 90 % Senkung der Eosinophilen im Blut
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Schwangerschaft und Stillzeit
Keine Lebendimpfstoffe während der Behandlung, zwischen letzter Gabe und Impfung mind. 12 Wochen Abstand, nach Impfung mind. 2 Wochen Abstand
Therapie mit Isoniazid und Vitamin B6 für 9 Monate, Biologika Start 1 Monat nach Tb-Therapie möglich