Canakinumab

Ilaris®

Novartis

Rekombinanter, humaner monoklonaler anti-human Interleukin-1beta Antikörper vom Isotyp IgG1κ

Erwachsene und Kinder ab 2 J. zur Behandlung von Cryoporin-assoziierten periodischen Syndromen (CAPS) [Muckle-Wells- Syndrom (MWS),Familiäres kälteautoinflammatorisches Syndrom(FCAS)/ Familiäre Kälteurtikaria (FCU), Multisystemisch entzündliche Erkrankung mit Beginn im Neugeborenenalter (NOMID)/ Chronisch infantiles neurodermoartikuläres Syndrom (CINCA)]. Weitere Zulassungen: Tumor-Nekrose-Faktor- Rezeptor-assoziiertes periodisches Syndrom (TRAPS), Hyperimmunglobulin-D-Syndrom (HIDS), Familiäres Mittelmeerfieber (FMF), Still-Syndrom, Mevalonatkinasedefizienz (MKD), Aktive systemische juvenile idiopathische Arthritis (sJIA)

Nein

Teils befristete Limitatio für CAPS, sJIA, MKD, TRAPS, HIDS, FMF

Injektionslösung

Diff. BB, CRP, Transaminasen, Kreatinin, U-Status, Screening für HBV, HCV, HIV und Tbc (fakultativ inkl. Rö-Thx)

Diff. BB, Transaminasen, Kreatinin, CRP

Nach 1 Monat, dann alle 3 Monate

s.c.

Je nach Indikation.

Bei CAPS: 150 mg bei einem Körpergewicht (KG) von >40 kg und 2 mg/ kg KG bei einem KG von ≥15 kg und ≤40 kg alle 8 Wochen; ggf. zweite Verabreichung derselben Dosis wenn innert 7 Tagen nach Erstapplikation keine Besserung eingetreten ist und ggf. dritte Dosis mit 300mg oder 4mg/ kg KGnach 7 Tagen (dann Dosis auf 600mg bzw 8mg/kgKG erhöhen mit Gabe alle 8 Wochen)

Unterschiedliche Daten je nach Krankheitsbild; erste klinische Kontrolle nach sieben Tagen empfohlen

Prädisposition für Infektionen (insb. Tbc), Unverträglichkeiten

72.502 (bei KG > 40 kg, Applikation alle 8 Wochen)

Elektive OP empfohlen 4 Wo nach letzter Injektion und Wiederbeginn erst nach abgeklungener Wundheilung. Bei akutem Infekt Unterbruch bis zum Abklingen des Infekts empfohlen.

Max. 7 Tage nach Erstverabreichung (da ggf. erneute Gabe und/ oder Dosissteigerung notwendig)

Keine Antikörperbildung bei TRAPS, HIDS/ MKD und FMF, AK 1.5–3 %gegen Canakinumab bei CAPS, systemischer juveniler idiopathischer Arthritis

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Aktive schwere Infektionen (insb. Tb). Chron. Virusinfektionen (HIV, HBV, HCV).

Keine Daten zu Schwangerschaft und Stillzeit (keine Toxizität im präklinischen Versuch an Mäusen)

Infektionen der oberen Atemwege, Nasopharyngitis, Sinusitis, Harnwegsinfektionen, Schwindel, Neutropenie, Thrombozytopenie, erhöhte Transaminasen, Hypersensitivitätsreaktion, Makrophagenaktivierungssyndrom, DRESS-Syndrom

Kontraindikation

Kontraindikation

Kontraindikation

Zunahme schwerwiegender Infektionen bei gleich- zeitiger Verabreichung eines TNF-α-Hemmers angenommen (allg. keine Kombination mit anderen Biologika oder JAK-Inhibitoren empfohlen).

Keine Lebendimpfstoffe.

Tbc-Prophylaxe mind. 1 Monat vor Therapiebeginn starten

Testung vor Start der Therapie inkl. ausführliche Anamnese

Daten ungenügend