Dupilumab

Dupixent® Dupilumab

Regeneron Pharmaceuticals / Sanofi

Humaner monoklonaler IgG4 Antikörper, bindet an die α-Untereinheit der IL-4/13-Rezeptoren

Zweitlinientherapie für mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis bei Kindern (ab 6. LJ) und Erwachsenen, Schweres Asthma bronchiale (ab 12. LJ), Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP)

Nein

Die Therapie bedarf einer Kostengutsprache. Vergütung bei Jugendlichen (ab 12. LJ)  und Erwachsenen bei schwerer atopischer Dermatitis (IGA 4 [auf IGA Skala von 0-4] oder SCORAD >50 oder EASI ≥ 21.1)

Limitation bezüglich Einsatz (mind 1 Monat Vor- therapie mit intensivierter topischer Therapie, Phototherapie und ab dem 16. LJ systemischer immunsuppressiver Therapie)

Asthma bronchiale unter diversen Voraussetzungen

Limitation bezüglich Facharzt (Nur FMH Dermatologie und FMH Allergologie dürfen Indikation stellen)
 

Fertigspritze, Fertigpen (ab 12. LJ) 

Keine BE vor Therapiebeginn notwendig. Optinal: BB, Leber, Hepatitisscreening

keine notwendig, nur klinisch

alle 3 Monate klinisch

s.c.

Erwachsene und Jugendlichen > 60 kg: Anfangsdosis: 600 mg (2x 300mg), danach alle 2 Wo 300 mg, Jugendlichen < 60 kg: Anfangsdosis: 400 mg (2x 200mg), danach alle 2 Wo 200 mg 

Therapieabbruch nach 16 Wo, wenn kein Therapieerfolg ersichtlich (Definition Therapieerfolg: IGA Reduktion

um ≥ 2 Punkte oder ≥50% Verbesserung des EASI-Score (EASI 50) oder ≥50% Verbesserung des SCORAD-Score (SCORAD 50) gegenüber dem Ausgangswert)

Woche 16: 65%, Woche 52 (+TCS): 65% lt. den Studien

SOLO 1, SOLO 2 und CHRONOS

Woche 16: 23%, lt. Studie ADOL

Daten ungenügend

Dupixent® 300mg (> 60kg)

26'520 CHF (27'625)

Spricht eine Helminthose nicht auf eine entsprechende Behandlung an, muss Dupilumab so lange unterbrochen werden, bis die Infektion abgeklungen ist.

EASI und/ oder SCORAD nach 16 Wo

Antikörper bei 5% - 9%  der Patienten, bei 2% - 4% persistierend, bei  2% 4%  neutralisierend. Weniger als 0,6 % der Patienten zeigten eine Reaktion mit hohem ADA-Titer, die mit einer verringerten Exposition und Wirksamkeit assoziiert war.

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Bisher keine Daten bzgl. SS, Stillzeit, Fertilität.

Konjunktivitis, Reaktionen an der Injektionsstelle, Herpes labialis, Eosinophilie, Kopfschmerzen, Konjunktivitis allergisch, Augenjucken, Blepharitis, Serumkrankheit/Serumkrankheit-ähnliche Reaktionen, Keratitis

Daten ungenügend

Daten ungenügend

Daten ungenügend

Lebendimpfstoffe sollten nicht während der Behandlung verabreicht werden. Dupilumab kann auf die Bildung von CYP450 Leberenzymen einen Einfluss ausüben.

Benötigt Therapie mit Isoniazid und Vitamin B6 für 9 Monate, Start mit Biologikum möglich nach 1 Monat der Therapie.

Kein erhöhtes Risiko bisher bekannt