Encorafenib

Braftovi®

Hemmung der V600-mutierten BRAF-Kinase.

12/2019

In Kombination mit Binimetinib bei nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF V600 Mutation.

Differentialblutbild, Chemogramm, Glucose, hs Troponin T, Troponin I, NT-proBNP, S-100, Blutdruck, EKG (QT-Zeit < 500 ms), Echokardiographie (LVEF > 50%).

Dermatologische Kontrolle.

Ophthalmologische Untersuchung (bei ophthalmologischen Symptomen).

1x/Monat: Differentialblutbild, Chemogramm, Glucose, S-100, Blutdruck.

1x/Monat bis Monat 3, dann 1x/Quartal: EKG (QT-Zeit).

Dermatologische Untersuchung: 1x/Quartal

Nach 4 Wochen, dann 1x/Quartal: Echokardiographie, hs Troponin T, Troponin I, NT-proBNP.

Ophthalmologische Untersuchung bei Visusveränderungen.

Die Behandlung sollte weitergeführt werden, bis der Patient keinen Nutzen mehr davon hat oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

450 mg 1x täglich p.o. in Kombination mit Binimetinib.

Vorsicht bei gleichzeitiger Einnahme von starken CYP2C8- und CYP3A4-Inhibitoren (z.B. Grapefruit, Itraconazol) oder -Induktoren (z.B. Johanniskraut, Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin)

Siehe Fachliteratur bzw. Leitlinien und Studienergebnisse