Ipilimumab

Yervoy®

Blockade von CTLA-4, Aufhebung der Hemmung der T-Zellaktivierung.

01/2012

Als Monotherapie oder in Kombination mit Nivolumab bei fortgeschrittenem (nicht resezierbarem oder metastasiertem) Melanom.

19% (Monotherapie), 58% (Kombination mit Nivolumab);

5-Jahres-Gesamtüberleben metastasiertes Melanom: 26% (Monotherapie), 52% (Kombination mit Nivolumab) (Larkin et al. 2019).

Ipilimumab/Nivolumab oder Ipilimumab Monotherapie:

Differentialblutbild, Chemogramm (Na, K, Chlorid, Calcium, Phosphat, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Bilirubin, ASAT, ALAT, gammaGT, alk. Phosphatase, LDH, Pankreas-Amylase, Protein total, CRP, CK), Glucose, Cortisol, TSH, fT4, hs Troponin T, Troponin I, NT-pro BNP, S-100, Schwangerschaftstest, ggf. Virusserologien (Hepatitis B/C, HIV, CMV, EBV).

EKG, Echokardiographie (bei kardiovaskulärem Risiko).

Ipilimumab/Nivolumab oder Ipilimumab Monotherapie:

Vor jeder Infusion: Differentialblutbild, Chemogramm (Na, K, Chlorid, Calcium, Phosphat, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Bilirubin, ASAT, ALAT, gammaGT, alk. Phosphatase, LDH, Pankreas-Amylase, Protein total, CRP, CK), Glucose, TSH, fT4, hs Troponin T, Troponin I, ggf. Cortisol, S-100 alle 3 Monate.

(Ggf. initial wöchentliche Kontrollen des Differentialblutbildes und des Chemogramms während der Kombinationstherapie mit Ipilimumab / Nivolumab).

3 mg/kg i.v. alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen

Die Patienten sollten, sofern es die Verträglichkeit erlaubt, das gesamte Induktionsregime (4 Dosen) erhalten, unabhängig davon, ob neue Läsionen auftreten oder bestehende Läsionen progredient sind. Die Beurteilung des Tumoransprechens auf Yervoy® sollte erst nach Abschluss der Induktionstherapie durchgeführt werden.

Kolitis, Hepatitis, Hypophysitis, Thyreoiditis, Nephritis, Myokarditis, Myositis, Pneumonitis, Fatigue, Pruritus, Perik- arditis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelexanthem, Meningitis, Enzephalitis, hämolytische Anämie, Pankreasinsuffizienz, Diabetes mellitus, Uveitis, Iritis, Neuropathie, Guillain-Barré-Syndrom.

Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff, Wirkung in der Schwangerschaft nicht untersucht.

83'000 CHF (4 Zyklen bei 80kg KG)

Frauen: negativer Schwangerschaftstest, doppelte Kontrazeption bis 120 Tage nach der letzten Infusion Männer: adäquate Kontrazeption bis 120 Tage nach der letzten Infusion.

Keine Lebendimpfstoffe 30 Tage vor Beginn und während der Therapie.