Mepolizumab

Nucala®

GlaxoSmithKline AG

Humanisierter monoklonaler IgG1κ-Antikörper der IL-5 inhibiert

Schweres eosinophiles Asthma 

Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA)

Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP)

Hypereosinophilie-Syndrom

Nein

Eosinophiles Asthma: Zusatztherapeutikum: mind.

2. Exazerbationen in 12 Mo unter Standardtherapie, Notwendigkeit zur Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden. Eosinophilenzahl im Blut von ≥0.15 G/L; EGPA: rezidivierende oder therapieresistente, vorgängige Stabilisierung der Krankheit mit systemischen Kortikosteroiden Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP)

Fertigspritze/Fertigpen

keine Vorabklärung notwendig ausser BB, ggf. SS-Test (optional Leberwerte/Hepatitisserologien)

keine notwendig, nur klinisch

alle 3 Monate klinisch

s.c

schweres eosinophiles Asthma und CRSwNP: 

100 mg alle 4 Wo; EGPA und Hypereosinophilie-Syndrom: 300 mg alle 4 Wo

Therapieabbruch nach 16 Wo, wenn kein Therapieerfolg ersichtlich (Definition Therapieerfolg:IGA Reduktion um ≥ 2 Punkte oder ≥50% Verbesserung des EASI-Score (EASI 50) oder ≥50% Verbesserung des SCORAD-Score (SCORAD 50) gegenüber dem Ausgangswert)

Daten ungenügend

14'616 CHF (14'616)

Daten ungenügend

Woche 32: 84% Senkung der Eosinophilen im Blut

ca. 6% entwickeln AK

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Bisher keine Daten bzgl. SS, Stillzeit, Fertilität.

Oberbauchschmerzen, Reaktionen an der Injektions- stelle, Kopfschmerzen, Infektion der unteren Atemwege, HWI, Pharyngitis

Daten ungenügend

Daten ungenügend

Daten ungenügend

Lebendimpfstoffe sollten nicht während der Behandlung verabreicht werden

Benötigt Therapie mit Isoniazid und Vitamin B6 für 9 Monate, Start mit Biologika möglich nach 1 Monat der Tb-Therapie.

Daten ungenügend