Mepolizumab

Nucala®

GlaxoSmithKline AG

Humanisierter monoklonaler IgG1κ-Antikörper der IL-5 inhibiert

Zulassung zur Behandlung von eosinophilem Asthma und eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA)

Nein

Eosinophiles Asthma: Zusatztherapeutikum: mind. 2. Exazerbationen in 12 Mo unter Standardtherapie, Notwendigkeit zur Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden. Eosinophilenzahl im Blut von ≥0.15 G/L; EGPA: rezidivierende oder therapieresistente, vorgängige Stabilisierung der Krankheit mit systemischen Kortikosteroiden

Fertigspritze/Fertigpen

Keine Vorabklärung notwendig ausser Blutbild (optional Leberwerte/Hepatitisserologien)

Keine notwendig, nur klinisch

Alle 3 Monate klinisch

s.c

Schweres eosinophiles Asthma: ab 12 Jahren 100 mg alle 4 Wo; EGPA: 300 mg alle 4 Wo

Therapieabbruch nach 16 Wo, wenn kein Therapieerfolg ersichtlich (Definition Therapieerfolg:IGA Reduktion um ≥ 2 Punkte oder ≥50% Verbesserung des EASI-Score (EASI 50) oder ≥50% Verbesserung des SCORAD-Score (SCORAD 50) gegenüber dem Ausgangswert)

Daten ungenügend

16'914 CHF (16'917)

Daten ungenügend

Woche 32: 84% Senkung der Eosinophilen im Blut

ca. 6% entwickeln AK

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Bisher keine Daten bzgl. SS, Stillzeit, Fertilität

Oberbauchschmerzen, Reaktionen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Infektion der unteren Atemwege, HWI, Pharyngitis

Daten ungenügend

Daten ungenügend

Daten ungenügend

Lebendimpfstoffe sollten nicht während der Behandlung verabreicht werden

Daten ungenügend; mit Infektiologie besprechen

Daten ungenügend