Mepolizumab
GlaxoSmithKline AG
Humanisierter monoklonaler IgG1κ-Antikörper, der IL-5 inhibiert
Schweres eosinophiles Asthma
Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA)
Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP)
Hypereosinophilie-Syndrom
Eosinophiles Asthma: Zusatztherapeutikum: mind.
2. Exazerbationen in 12 Mo unter Standardtherapie, Notwendigkeit zur Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden. Eosinophilenzahl im Blut von ≥0.15 G/L; EGPA: rezidivierende oder therapieresistente, vorgängige Stabilisierung der Krankheit mit systemischen Kortikosteroiden
Fertigspritze/Fertigpen
Keine Vorabklärung notwendig ausser BB, ggf. SS-Test (optional Leberwerte/Screening für HBV, HCV)
Keine notwendig, nur klinisch
Klinische Kontroll-Abstände alle 3 Monate
Schweres eosinophiles Asthma: 100 mg alle 4 Wo;
EGPA und Hypereosinophilie-Syndrom: 300 mg alle 4 Wo
Falls nach 16 Wochen kein therapeutischer Erfolg eingetreten ist, ist die Behandlung abzubrechen.
Parasitäre Erkrankungen (insb. Helminthosen), SS. Stillzeit (Daten ungenügend)
14.616 (14.616)
Helminthose unter Therapie und ausbleibendes Ansprechen auf Therapie, Überempfindlichkeitsreaktion
Woche 32: 84 % Senkung der Eosinophilen im Blut
ca. 6 % entwickeln AK
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Bisher keine Daten bzgl. SS, Stillzeit, Fertilität
Oberbauchschmerzen, Reaktionen an der Injektions- stelle, Kopfschmerzen, Infektion der unteren Atemwege, HWI, Pharyngitis
Daten ungenügend
Therapie mit Isoniazid und Vitamin B6 für 9 Monate, Biologika Start 1 Monat nach Tb-Therapie möglich