Pembrolizumab

Keytruda®

Pembrolizumab ist ein IgG4-Antikörper, bindet an den PD-1-Rezeptor auf T-Zellen und hemmt die Interaktion mit den Liganden PD-L1 und PD-L2 auf Krebszellen.

10/2015 (nicht resezierbares, metastasiertes Melanom), 02/2019 (adjuvant).

Pembrolizumab kann angewendet werden bei nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom bei Erwachsenen.

Pembrolizumab ist als Monotherapie indiziert zur adjuvanten Behandlung von Erwachsenen mit vollständig reseziertem Melanom im Stadium III.

41% (in allen Patienten), 52% (in therapienaiven Patienten);

5-Jahres-Gesamtüberleben metastasiertes Melanom: 34%, 41% (Hamid et al. 2019).

Differentialblutbild, Chemogramm (Na, K, Chlorid, Calcium, Phosphat, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Bilirubin, ASAT, ALAT, gammaGT, alk. Phosphatase, LDH, Pankreas-Amylase, Protein total, CRP, CK), Glucose, Cortisol, TSH, fT4, hs Troponin T, Troponin I, NT-pro BNP, S-100, Schwangerschaftstest, ggf. Virusserologien (Hepatitis B/C, HIV, CMV, EBV).

EKG, Echokardiographie (bei kardiovaskulärem Risiko).

Vor jeder Gabe: Differentialblutbild, Chemogramm (Na, K, Chlorid, Calcium, Phosphat, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Bilirubin, ASAT, ALAT, gammaGT, alk. Phosphatase, LDH, Pankreas-Amylase, Protein total, CRP, CK), Glucose, TSH, fT4, hs Troponin T, Troponin I, ggf. Cortisol, S-100 alle 3 Monate.

i.v. Infusion über 30 Min. 200 mg alle 3 Wochen (zusätzliche FDA und EMA Zulassung 400 mg alle 6 Wochen über 60 Min.).

Zur Behandlung des Melanoms sollte Keytruda® bis zur Krankheitsprogression oder bis zum Auftreten unzumutbarer Toxizität verabreicht werden; adjuvant für maximal 12 Monate bzw. bis zu einem Rezidiv.

Kolitis, Hepatitis, Hypophysitis, Thyreoiditis, Nephritis, Myositis, Pneumonitis, Fatigue, Pruritus, Myokarditis, Perikarditis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelexanthem, Meningitis, Enzephalitis, hämolytische Anämie, Pankreasinsuffizienz, Diabetes mellitus, Uveitis, Iritis, Neuropathie, Guillain-Barré-Syndrom.

Fortpflanzung bei der Frau (bis mindestens 4 Monate nach Therapie), Schwangerschaft/Stillzeit.

20'800 CHF

Frauen: negativer Schwangerschaftstest, doppelte Kontrazeption bis 120 Tage nach der letzten Infusion Männer: adäquate Kontrazeption bis 120 Tage nach der letzten Infusion.

Keine Lebendimpfstoffe 30 Tage vor Beginn und während der Therapie.