Tildrakizumab

Ilumetri® Tildrakizumab

Almirall AG

Humanisierter monoklonaler IgG1 Kappa Antikörper, bindet und blockiert IL-23p19

Bei mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis ab dem 18. Lebensjahr

Ja

Behandlung erwachsener Patienten mit schwerer Plaque-Psoriasis (Def. im USB: PASI mind. 10 oder BSA mind. 10 und/oder DLQI über 10), bei denen UVB und PUVA oder eine der folgenden drei

Systemischen Therapien (Ciclosporin, Methotrexat, Acitretin) keinen therapeutischen Erfolg gezeigt haben.

Fertigspritze

Grosses Blutbild, Leberenzyme, Kreatinin, CRP, HBV/HBC, HIV, Tb-Test, U-Status, SS-Test

Blutbild, Leberwerte

Alle 3–6 Monate

s.c.

100mg Woche 0 und 4, danach alle 12 Wo; (keine Dosisanpassung erforderlich bei Ü 65J.,

Nieren- und Leberfunktionsstörungen), ggf. je 200mg bei hoher Krankheitslast und/oder Gewicht > 90kg

Therapieabbruch bei ausbleibender Besserung nach 28 Wo (SL)

Woche 12: 63,8 %, Woche 28: 80,4%

(reSURFACE 1+2 bei Dosierung 100mg)

Woche 12: 34,6 %, Woche 28: 51,6%

(reSURFACE 1+2 bei Dosierung 100mg)

mind. 4 Wo nach Lebendimpfung keine Injektion bis

mind. 17 Wo nach letzter Dosis

16'187 CHF (22'931)

Kein Wirkungsverlust durch Unterbruch bekannt; Mittlere Zeit bis PASI75 Verlust 32 Wo nach letzter Injektion.

PASI, BSA und DLQI nach 16 und 28 Wo

Antikörperbildung gegen Tildrakizumab in 7.3%, ohne Einfluss auf Wirkung/Sicherheit

Absolute KI: Klinisch relevante aktive Infektionen.

 

Relative KI: Akute, rezidivierende oder chronische Infektionen, Schwangerschaft/Stillzeit

Infektion der oberen Atemwege (TIL 100mg 12,9%, Placebo 11,0%), Kopfschmerzen (TIL 100mg 3,7%, Placebo 3,7%); NW auf Placeboniveau.

Daten ungenügend

Daten ungenügend

Daten ungenügend

Keine bekannt. Lebendimpfungen vermeiden.

Tb-Prophylaxe mind. 1 Monat vor Therapiebeginn starten

Limitierte Datenlage. Spezifischer Wirkmechanismus (IL-23p19-Hemmung), weshalb Wahrscheinlichkeit für Wundheilungsstörungen sehr gering. Planbare Opera- tionen nicht im Zeitraum der nächsten Dosis.

Kein erhöhtes Risiko bisher bekannt