Ustekinumab

Stelara® Ustekinumab

Janssen

Humaner monoklonaler IgG1 Antikörper, bindet und blockiert p40 des IL-12 und IL-23

Mittelschwere Plaque Psoriasis ab dem 12 LJ und bei Erwachsenen, Bei schwerer Plaque Psoriasis Zulassung bereits ab dem 6. LJ, Psoriasis-Arthritis bei Erwachsenen

Ja

Patienten mit schwerer Plaque Psoriasis ab 6 Jahren (PASI > 10 oder BSA > 10 und/ oder DLQI über 10) , bei denen UVB und PUVA oder eine der folgenden drei systemischen Therapien (Ciclosporin, Methotrexat, Acitretin) keinen therapeutischen Erfolg gezeigt hat
Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis als Monotherapie oder in Kombination mit (MTX), wenn das Ansprechen auf DMARDs unzureichend gewesen ist

Fertigspritze

BB, Leberenzyme, Kreatinin, U-Status, SS-Test, CRP, Screening für HBV, HCV, HIV und Tbc (fakultativ inkl. Rö-Thx)

Nur BB und Leberenzyme, alle 6 Monate

Anlässlich jeder Injektion

s.c.

Woche 0 und 4, Wiederholung alle 12 Wo

Plaque Psoriasis: 45 mg s.c. <100 kg 90 mg s.c. ≥100 kg

Psoriasis-Arthritis: 45 mg s.c., bei ungenügendem Ansprechen kann die Dosis auf 90 mg s.c. gesteigertwerden

Bei Patienten, die nach einer Behandlungsdauer von bis zu 28 Wochen kein Ansprechen zeigen, sollte ein Absetzen der Therapie erwogen werden

Woche 12: 45/90 mg: 70.1/75.5 %

Woche 24: 45/90 mg: 66.5/75.0 %

Woche 12: 45/90 mg: 47.2/58.2 %

Woche 24: 45/90 mg: 35.5/48.5 %

45mg: 13.588 (15.852 )

90mg (> 100kg): 13′588 (15.852 )

Daten ungenügend, individuelle Therapieentscheidung

PASI, (PrecisePASI für grössere Genauigkeit verwenden, sobald PASI < 10), BSA und DLQI nach 12 und 24 Wo

3.8 – 5.1 %, Assoziation mit klinischem Wirkungsverlust

Absolute KI: Aktive Infektionen inkl. Tbc, Schwangerschaft und Stillen.

 

Relative KI: Maligne Tumoren, ausser therapierte Basalzellkarzinome und lymphoproliferative Erkrankungen, Lebendimpfungen. Gleichzeitige immunsuppressive Therapie, zu aktiven Infektionen: HBV

Lokale Reaktionen am Injektionsort, obere Atemwegsinfekte einschliesslich allergischer Alveolitis, eosinophiler Pneumonie und nicht-infektiöser organisierender Pneumonie, Infektionen, Cellulitis, Depression, Vertigo, Kopfschmerzen, pharyngolaryngeale Schmerzen, Diarrhö, Pruritus, Rückenschmerzen, Myalgien, Müdigkeit, Auftreten einer exfoliativen Dermatitis, Erythrodermie, sehr selten Fälle von systemischem Lupus erythematodes

Fallabhängige Entscheidung

Fallabhängige Entscheidung

Daten ungenügend

Keine bekannt

Benötigt Therapie mit Isoniazid und Vitamin B6 für 9 Monate, Start mit Biologikum möglich nach 1 Monat

Krebsrisiko ist leicht erhöht für Nicht-Melanom Hautkarzinome, jedoch nicht für andere Tumoren