Ustekinumab

Stelara® Ustekinumab UST

Janssen

Humaner monoclonaler IgG1 Antikörper, bindet und blockiert p40 des IL-12 und IL-23

Mittelschwere Plaque Psoriasis ab dem 12 LJ und bei Erwachsenen, Bei schwerer Plaque Psoriasis Zulassung bereits ab dem 6. LJ, Psoriasis-Arthritis bei Erwachsenen.

Ja

Patienten mit schwerer Plaque Psoriasis ab 6 Jahren (Def. in Schweizer S1 Guideline:
PASI > 10 oder BSA > 10 und/oder DLQI über 10) , bei denen UVB und PUVA oder eine der folgenden drei systemischen Therapien (Ciclosporin, Methotrexat, Acitretin) keinen therapeutischen Erfolg gezeigt hat.

Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis als Monotherapie oder in Kombination mit (MTX), wenn das Ansprechen auf DMARDs unzureichend gewesen ist.

Fertigspritze

Blutbild, Leberenzyme, Kreatinin, U-Status, SS-Test, CRP/ ESR. Screening für HBV, HCV, HIV, fakultativ Tb-Test

Nur Blutbild und Leberenzyme, alle 3–6 Monate

Anlässlich jeder Injektion

s.c.

Woche 0 und 4, Wiederholung alle 12 Wo 

Plaque Psoriasis: 45 mg s.c. <100 kg 90 mg s.c. ≥100 kg

Psoriasis-Arthritis: 45 mg s.c., bei ungenügendem Ansprechen kann die Dosis auf  90 mg s.c. gesteigert werden

Bei Patienten, die nach einer Behandlungsdauer von bis zu 28 Wochen kein Ansprechen zeigen, sollte ein Absetzen der Therapie erwogen werden. (SL)

Woche 12: 45/90 mg: 70.1/75.5 %

Woche 24: 45/90 mg: 66.5/75.0 %

Woche 12: 45/90 mg: 47.2/58.2 %

Woche 24: 45/90 mg: 35.5/48.5 %

In der Praxis spritzen, da hohe Kosten pro Injektion

45mg: 13′588 CHF (15′852 )

90mg (> 100kg): 13′588 CHF (15′852 )

Nicht empfohlen

PASI, (PrecisePASI für grössere Genauigkeit verwenden, sobald PASI < 10), BSA und DLQI nach 12 und 24 Wo

3.8 – 5.1 %, Assoziation mit klinischem Wirkungsverlust

Absolute KI: Aktive Infektionen inkl. TB, Schwangerschaft und Stillen.

 

Relative KI: Maligne Tumoren, ausser therapierte Basalzellkarzinome und lymphoproliferative Erkrankungen, Lebendimpfungen. Gleichzeitige immunsuppressive Therapie, zu aktiven Infektionen: HBV

Lokale Reaktionen am Injektionsort, obere Atemwegsinfekte einschliesslich allergischer Alveolitis, eosinophiler Pneumonie und nicht-infektiöser organisierender Pneumonie, Infektionen, Cellulitis, Depression, Vertigo, Kopfschmerzen, pharyngolaryngeale Schmerzen, Diarrhö, Pruritus, Rückenschmerzen, Myalgien, Müdigkeit, Auftreten einer exfoliativen Dermatitis (Erythrodermie), sehr selten Fälle von Lupus-bedingten Erkrankungen.

Fallabhängige Entscheidung

Fallabhängige Entscheidung

Daten ungenügend

Keine bekannt

Benötigt Therapie mit Isoniazid und Vitamin B6 für 9 Monate, Start mit Biologikum möglich nach 1 Monat

Krebsrisiko ist leicht erhöht für Nicht-Melanom Hautkarzinome, jedoch nicht für andere Tumoren