Eosinophile Zellulitis (Wells Syndrom)
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-08
Autor(en): Navarini A.
ICD11: -
Wells 1971 anhand 4 Patienten
Selten
Assoziiert mit
- Arthropod-Reaktionen (Iktus)
- Hypereosinophiles Syndrom
- Onchocerciasis
- Intestinale Parasiten
- Varizellen
- Mumps
- Pilzinfektionen
- Impfreaktionen
- Medikamentennebenwirkungen inkl. Biologics
- Angioimmunoblastische Lymphadenopathie
- Atopische Diathese
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Akutes Auftreten von geröteten Plaques, die mehrere Wochen persistieren. Diese können nach einer Weile sklerosierend wirken.
- Oberfläche der Plaques typischerweise orangenartig
- Typischerweise rezidivierend.
- Juckreiz
- Fieber bei 25% der Patienten
- Typische Klinik
- Ausschluss Erysipel
- Dermatopathologie wichtig
Flame figures sind zentral für die Diagnose, teils auch eosinophile Pannikulitis
Äusserlich
- Topische Steroide
- Intraläsionale Steroide
- Tacrolimus
Lichttherapie:
- UVB
- PUVA
Systmische Therapie
- Antihistaminika
- Prednison tiefdosiert (Eosinophile reagieren sehr gut auf Steroide)
- Minozyklin
- Dapson
- Ggf. TNF-alpha inhibitoren (Adalimumab anekdotisch)
- Boura et al. Ann Rheum Dis 2006
- Powell et al. Cutis 2012
- Wells Recurrent granulomatous dermatitis with eosinophilia. Trans St. Johns Derm Soc 1971
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