Fokale dermale Hypoplasie (Goltz-Syndrom)

Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16

Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.

ICD11: LD27.0Y

  • Jarisch 1894
  • White 1894
  • Jessner 1921
  • Cole 1941
  • Goltz u. Gorlin 1960

Goltz-Syndrom, FDH-Syndrom, Goltz-Gorlin-Syndrom.

Durch (wahrscheinlich) X-chromosomal-dominant vererbte Mutationen ausgelöste Erkrankung, welche durch kongenitale Fehlbildungen charakterisiert ist.

Meso-ektodermale Entwicklungsstörungen entstehen durch X-chromosomale Mutationen (Xp22). Für männliche Feten ist diese Deletionsmutation nicht mit dem Leben vereinbar. Sofern diese Mutation bei Knaben auftritt, besteht eine postzygotische Mutation oder ein Klinefelter-Syndrom (XXY).

  • Kutane Atrophien und Aplasien, meist flecken- oder streifenförmig
  • Die Haut kann zigarettenpapierartig erscheinen. In Kombination mit den Teleangiektasien zeigen sich poikilodermieartige Hauterscheinungen
  • Das subkutane Fettgewebe kann sich hernienartig vorstülpen
  • Papillome und Angiofibrome kommen an Lippen, Vulva und Analring vor
  • Diffuse Alopezie, jedoch auch narbiger Alopezie sind beschrieben
  • Onychodystrophie

Extrakutane Manifestationen:

  • Skelettveränderungen: Syndaktylien, Polydaktylien, Hypo- oder Aplasie von Fingern, Zehen, Wirbelkörper, Thoraxskelett, dysmelie-artige Veränderungen (z.B.: Spina bifida)
  • Dental: Hypodontie, Anodontie, Zahnstellungsfehler
  • Augen: Mikrophthalmie, Iriskolobome, Strabismus oder Nystagmus
  • ZNS: Geistige Retardierung

Anamnese

Klinik

Ggf. Röntgendiagnostik

Komplettes oder inkomplettes Fehlen der Dermis, streifenförmige Hyperpigmentierungen, Rarefizierung der elastischen Fasern und Kollagenfasern. 

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