Vulvovaginale Kandidose

Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16

Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.

ICD11: 1F23.10

Candidavulvovaginitis, Vaginalmykose, Vulvovaginitis candidamycetica, Candidakolpitis, Candidose der Vulva, vaginaler Soor, Soorkolpitis.

Candida-Infektion der Vulva und Vagina.

  • Lebenszeitprävalenz: 75% aller Frauen
  • Prädispositionsfaktoren:
    • Gravität
    • Bereits durchgemachte STI
    • Adnexitis
    • Urethraentzündungen
    • Extrauteringravidität
    • Sterilitätsprobleme
    • ↑ sexuelle Aktivität mit verschiedenen Partnern (vor allem ohne Anwendung eines Kondoms)
    • Irritation (Scheidenspülungen)
    • Diabetes mellitus
    • Einnahme von oralen Kontrazeptiva
    • Glukokortikoidtherapie
    • Antimykotische Therapie
    • Häufiger Genuß süßer Speisen 
    • Stuhlkandidose

Die Übertragung kann sowohl über den GI-Trakt, als auch über Geschlechtsverkehr (Partner mit Candida-Infekt oder mit Candida kolonisiertem Sperma). Eine Übertragung ist auch durch asymptomatische Partner möglich.

Erythematöse, pruriginös-brennende, teils flächig konfluierende Papeln im Bereich der Vulva, ggl. weißlicher Ausfluss, teils sind weißliche Beläge sichtbar. Kolpitis bis hin zur nekrotisierenden Kolpitis.

  • Klinik
  • Nativpräparat: Der Objektträger wird mit Scheidensekret beschmiert. Nachdem 1 Topfen NaCl-Lsg. appliziert wurde kann man mikroskopisch ggf. Erreger finden
  • Erregernachweis: Myko.-Abstrich (nativ und Kultur)
  • Keimschlauchtest

  • Hygiene:
    • Waschlappen sollten aufgrund einer Kontaminationsgefahr nicht verwendet werden
    • Unterhosen und Handtücher sollten tgl. gewechselt und mit >60°C gewaschen werden
    • Keine Anwendung von Tampons!
  • Ev. Anwendung von Lactobacillus acidophilus

  • Häufig Rezidive
  • Stuhlkulturen im Verlauf sind wichtig!

  1. Odds FC. Candida infections: an overview. Crit Rev Microbiol 1987;15:1-5.
  2. Williams D, Lewis M. Pathogenesis and treatment of oral candidosis. J Oral Microbiol 2011;3.
  3. Scully C, el-Kabir M, Samaranayake LP. Candida and oral candidosis: a review. Crit Rev Oral Biol Med 1994;5:125-57.