Rickettsienpocken
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 1C32
Shankmann 1946.
Durch Rickettsia acarii ausgelöste Rickettsiose.
- Insbesondere in New York zeigten sich mehrere kleinere Endemien.
- 800 Fälle sind bis 2010 registriert worden.
- Erreger
- Rickettsia acarii.
- Die Übertragung erfolgt durch Mäuse- und Rattenmilben. R. acarii gehört zu der "spotted fever group".
- Unspezifisches Frühstadium (Cephalgie, Abgeschlagenheit).
- Im Verlauf: Fieber, Somnolenz.
- 3.-6. Tage nach Beginn des Fiebers Auftreten von Roseolen mit teilweise punktförmigen Hämorrhagien am Stamm, welche sich zentrifugal ausbreiten. Palmoplantare Beteiligung.
- Muskelzuckungen, Druckempfindlichkeit peripherer Nerven, motorische Unruhe.
- Hypotonie.
- Bronchitis, Konjunktivitis, Splenomegalie.
- Meist sind Läuse nachzuweisen (Pediculosis corporis).
- Facies typhosa: Livid-rötliches Gesicht.
- Im Bereich der Inokulationsstelle zeigt sich eine teils später ulzerierende Papulovesikel.
- Anamnese.
- Klinik.
- Läusebefall.
- BB (Leukopenie, Eosinophilie, Thrombopenie, BSG ↑), Leber- und Nierenwerte (Transaminasen↑), Elektrolyte.
- Ab der 2. Krankheitswoche Weil-Felix-Reaktion (Agglutinationstest).
- Ab der 3. Krankheitswoche Komplementbindungsreaktion.
- Ab der 3. Krankheitswoche indirekter Immunfluoreszenztest.
Rücken, Unterarme, Unterschenkel, Knöchelpartien.
- Günstig.
- Temperaturen sind unter Antibiotika-Therapie rückläufig nach 1-2 Tagen.
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- Ggf. intensivmedizinische Massnahmen und Verlegung auf die Intensivstation.
- Kontrolle der Vitalparameter, des Flüssigkeitshaushaltes, Elektrolyte und Eiweissersatz.
Topische Therapie
- Jacutin® Gel (Lindan) 0,3%. Anwendung nicht zu empfehlen, aufgrund neurotoxikologischer Nebenwirkungen. In der Schweiz ist Jacuin® nicht mehr am Markt.
- Loxazol Lot. 1% (nach 1 und 2 Wochen erneut anwenden).
- Permethrin 5% in z.B.: Excipial U Lipolotio.
- Prioderm® Shampoo (nach 1 und 2 Wochen erneut anwenden).
- Paranix® Sprax (Dimeticon), Einwirkzeit: 15 Min., ggf. Wiederholung nach 7 Tagen
- Lausweg® Schaumlösung, Einwirkzeit: 15 Min. , Wiederholung nach 7 und 14 Tagen.
- Rausch Laus stop® Creme, Einwirkzeit: 20 Min., Wiederholung nach 7 und 14 Tagen.
Systemische Therapie
- Doxycyclin p.o. 100 mg 2x tgl. für 8-10 Tage.
- Alternativ: Ciprofloxacin p.o 500 mg 2x tgl..
- Bei ausgeprägten Fällen ggf. i.v. Glukokortikoide 100 mg/d für 2-3 Tage.
- Paddock, C.D., et al., Rickettsialpox in New York City: a persistent urban zoonosis. Ann N Y Acad Sci, 2003. 990: p. 36-44.
- Madison, G., et al., Hepatitis in association with rickettsialpox. Vector Borne Zoonotic Dis, 2008. 8(1): p. 111-5.
- Boyd, A.S., Rickettsialpox. Dermatol Clin, 1997. 15(2): p. 313-8.
- Heymann, W.R., Rickettsialpox. Clin Dermatol, 1996. 14(3): p. 279-82.
- Valbuena, G. and D.H. Walker, Infection of the endothelium by members of the order Rickettsiales. Thromb Haemost, 2009. 102(6): p. 1071-9.
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