Schankriforme Pyodermie
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 1B7Y
Covisa und Berjarano, 1927.
Pyodermia chancriformis.
Erreger sind vor allem Staphylokokken. Möglicherweise mit Immunglobulin- oder Zinkmangel assoziiert.
- Scharf begrenztes, teils nekrotisch belegtes Ulkus, häufig mit unterminiertem Randsaum. Lokoregionale, schmerzhafte Lymphadenitis.
- Klinik
- Labor (BB, Zink-Spiegel, Eiweiß-Elektrophorese, TPHA), bakt.-Abstrich
- Ggf. Nasen- oder Rachenabstrich
- Bart, vor allem der Unterlippenbereich, Wangen, Augen, Wimpern, Gesäß oder genital
Unspezifisch, Ulkus mit Granulozyten und randlichen epidermalen Hyperplasien.
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Systemische Therapie
- Antibiose nach Antibiogramm
Topische Therapie
- Quaternäre Ammoniumverbindungen
- Anw. 1-2x tgl. (nur kurzzeitig)
- Clindamycin Emulsion und Lösung 2x tgl.
- Zur Vermeidung von Resistenzen immer gemeinsame Rezeptierung mit Triclosan Hautwaschlotion 1x tgl.
- NW (sehr häufig): Hautirritationen (Brennen, Juckreiz, Schuppung, trockene Haut und Rötungen)
- KI: Antibiotika-assoz. Colitis, Stillzeit
- Frain-Bell W. Pyodermia chancriformis faciei. Br J Dermatol 1957;69:19-24.
- Caresana G, Rosso R. Pyodermia chancriformis: an unusual presentation of lymphomatoid papulosis. J Eur Acad Dermatol Venereol 1998;11:88-9.
- Steppert A. [Pyodermia chancriformis]. Dermatol Wochenschr 1966;152:1449-52.
- Boulton JE, Chesterton JR, McGibbon DH. Symmetrical lymphomatoid papulosis masquerading as pyoderma chancriformis of the eyelids. Br J Ophthalmol 1995;79:391-2.
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