Zytomegalievirus
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 1D82.Z
Cytomegalievirus, CMV, humanes Herpesvirus 5, HHV 5.
Virale Infektionskrankheit. Als Auslöser fungiert das humane Herpesvirus 5.
- Weltweit sind ca. 50-80% der Bevölkerung durchseucht
- Prävalenz regredient
- Transmission durch Tröpfchen-, Schmierinfektion, Transplantationen und Transfusionen
- Nachdem das Virus sich in der Mukosa des Oropharynx eingenistet hat, kommt es zur Virusreplikation und zur hämatogenen Ausbreitung über Leukozyten
- Zumeist ist die CMV-Infektion asymptomatisch
- Kann nach Knochenmarks- oder Organtransplantationen zu Abstossungsreaktionen führen
- Intrauterine Infektionen können zu Mikrozephalie, Katarakt, Optikusatrophie und intrazerebralen Verkalkungen führen
- Mononukleoseähnliche Klinik
- Virale PCR
- CMV-Chorioretinitis
- Pneumonie
- Hautulzeration bei HIV-Patienten
Der Inhalt ist nur für registrierte Benutzer verfügbar
- Bei Augenbefall, augenärztliches Konsil
- Ganciclovir i.v., initial: (über 1h) 5 mg/kg KG 2x tgl. für 2-3 Wochen. Erhaltungstherapie: 6mg/kg KG/Woche
- Foscarnet i.v., initial: 60 mg/kg KG 3x tgl. für 2-3 Wochen. Erhaltungstherapie: 7x/Woche 90-120 mg/kg KG
- Bei Immunsuppression und Aciclovir-Resistenz: Valganciclovir p.o., initial: 900 mg 2x tgl. für 21 Tage, Erhaltungstherapie: 1x 900 mg p.o./d.
- Cidofovir: nicht mehr erhältlich
- Spezifische Immunglobuline:
- zur CMV-Prophylaxe bei immunsuppressiver Therapie.
- Humanes Cytomegalie-Immunglobulin
- (1000 U/ 5000 U) i.v.
- Erwachsene: 50 E/kg über 1-4 Std.
- Kinder: 50-1000 E/kg über 1-4 Std.
- Laufgeschwindigkeit: initial 0,08 ml/kg/h, nach 10-15 Minuten langsame Erhöhung bis auf 0,8 ml/kg/h
- KI: IgA-Mangel mit IGA-Antikörpern
- Konnatale Infektion:
- Ganciclovir
- i.v. 6 mg/kg KG alle 12 Std. über 6 Wochen
- Effiziente Vakzine sind nicht verfügbar
- Cave! Ganciclovir ist knochenmarktoxisch, deshalb ist Zusammenarbeit mit speziellen Zentren zu empfehlen
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