Herpes genitalis
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 1A94.0
Primär- oder Sekundärinfektion durch Herpes simplex Virus II (in 80-90% der Fälle) oder HSV I (10-20%).
- Vulvovaginitis herpetica
- Cervicitis herpetica
- Proktitis herpetica
- Urethritis herpetica
- Balanitis bzw. Balanoposthitis herpetica
Transmission durch Geschlechtsverkehr / Oralverkehr.
Genitale Rötung und Schwellung mit (oft gruppiert lokalisierten) herpetiforme Bläschen, Erosionen und hämorrhagische Krusten, z.T schmerzhaft, oft starker Juckreiz; reduzierter AZ, Fieber, Unruhe, Erbrechen.
- Klinik, ggf. Biopsie, EM, Kultur, PCR, Microtrack, Meningismus ausschliessen)
- Hepatitis B & C-Serologie
- HIV-Serologie
- TPHA
- Bei Frauen „peripartale“ Infektion des Neugeborenen möglich
- Sekundärinfektion mit Bakterien oder Candida
- Abheilung nach 3-4 Wochen
- Rezidive treten vor allem im ersten Jahr nach der Erstinfektion auf, wobei bei Männern häufiger Symptome auftreten
Empfehlungen:
- 1st Line Therapie: Valaciclovir, Aciclovir, Famaciclovir
- 2nd Line Therapie: Foscarnet, Cidofovir
- 3rd Line Therapie: L-Lysine, Aspirin, Topisch Imiquimod
Systemische Therapie
- Aciclovir
- Anw.: 3x 5-10 (gemäss Lebwohl) !mg/kg KG/d i.v. oder 5x200mg per os je nach Klinik
- KI: Überempfindlichkeit, Stillzeit
- NW (sehr häufig): Kopfschmerzen
- CAVE:
- Bei älteren Patienten besteht ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von reversiblen, neurologischen Störungen
- Anpassung der Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion
- Genügend Flüssigkeitszufuhr
- Valaciclovir
- Anw.: 2x500mg täglich p.o.für 10 Tage (Erstinfektion), 5 Tage (Rezidiv)
- KI: Überempfindlichkeiten, Stillzeit
- NW (häufig): Kopfschmerzen, Übelkeit
- CAVE:
- Anpassung der Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion
- Hydratationszustand
- Famciclovir
- Anw: 500 mg 2x/d
- Bei Pat. >50 kann sollte zur Prävention einer Zosterneuralgie 500mg 3x/d gegeben werden
- Von den Mahlzeiten unabhängig
- WW: Probenecid
- KI: Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeiten gegen Famciclovir oder Penciclovir
- CAVE:
- Bei Patienten mit dem Risiko einer Dehydratation, speziell bei älteren Patienten, soll auf eine adäquate Flüssigkeitszufuhr geachtet werden
- Wirksamkeit bei schwarzen Patienten möglicherweise reduziert
- Brivudin
- off-lable-use
- Anw.: 125 mg 1x/d für 7 Tage
- WW: 5-Fluorouracil- Präparaten (zeitlicher Abstand mindestens 4 Wochen)
- NW (häufig): Nausea
- KI: 5-Fluorouracil- Therapie, Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoff, nicht an Kindern und Jugendlichen getestet
Topische Therapie
- Gerbstoffe Lsg. 2-3x tgl.
- Kamillenextrakt
- Anw.: 3-mal tgl. oder öfters
- >6 Jahre: In 1 Glas warmes Wasser ½ Kaffeelöffel
- 1-6 Jahre: 1, 5 ml in 1 L Wasser 1x tgl.
- KI: Überempfindlichkeiten gegen Inhaltsstoffe
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