Abt-Letterer-Siwe-Krankheit
Zuletzt aktualisiert: 2023-03-17
Autor(en): Anzengruber F.
ICD11: 2B31.2Y
- Abt u. Letterer 1924
- Siwe 1933
- Histiocytosis X
- Akute Retikuloendotheliose
- Aleukämische Retikulose
- Akute disseminierte juvenile Form
- Letterer-Siwe-Krankheit
- Akute, generalisierte, maligne Verlaufsform der Langerhans-Zell-Histiozytose, welche meist bei Säuglingen oder Klinkinder auftritt.
- Papulosquamöses, ekzemähnliches Exanthem, zum Teil mit nekrotischem Befall und Petechien.
- Extrakutaner Befall: Fieber, Anämie, Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie, Lungenbefall, Osteolysen (Schädel, Rippen, Extremiäteten, Darmbein).
- Klinisches Bild
- Biopsie
- Kapillitium (v.a. seborrhoische Areale)
- Stamm
- Leisten
- Lymphohistiozytäres Infiltrat mit oftmals atypischen Zellen. Epidermotropismus eosinophiler Zellen.
- Im Elektronenmikroskop kann man Birbeck-Granula (Langerhanszellgranula) sehen.
Unbehandelt letal. Das 5-Jahresüberlebensrate beträgt unter Therapie ca. 50%.
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Topische Therapie
- Elocom-Creme
Bestrahlungstherapie
- PUVA-Therapie
Systemische Therapie
- Prednisolon
- Methotrexat
- Zytostatika
[1] Ben Slama L, Ruhin B, Zoghbani A. [Langerhans cell histiocytosis]. Rev Stomatol Chir Maxillofac. 2009;110; 287-289.
[2] Nezelof C, Basset F. Langerhans cell histiocytosis research. Past, present, and future. Hematol Oncol Clin North Am. 1998;12; 385-406.
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