Acne tropicalis
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: ED80.Y
Sulzberger et al. 1946
Auftreten akneiformer Läsionen bei feuchter (tropischer) Umgebung.
Papeln, Pusteln, Komedonen im Gesicht.
Anamnese
Klinisches Bild
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Ursachenbehandlung.
Sonst wie Akne vulgaris:
Konsentierter Therapiealgorithmus der Deutschen Akne Leitlinien Gruppe
| leicht | Mittelschwer | schwer | |||
| Akne | comedonica | papulopustulosa | pulopustulosa | papulopustulosa nodosa | conglobata |
| 1.Wahl | Topisches Retinoid | Basistherapeutikum Kombination von Basistherapeutika Basistherapeutikum & topisches Antibiotikum | Kombination von Basistherapeutika Basistherapeutikum & topisches Antibiotikum Basistherapeutikum & orales Antibiotikum | Orales Antibiotikum & 1-2 Basistherapeutika Orales Antibiotikum & Azelainsäure | |
| Alternativen | Azelainsäure | Azelainsäure ggf. in Kombination mit Basistherapeutika oder top. Antibiotika | Azelainsäure & Basistherapeutika orales Antibiotikum & Azelainsäure | Orales Isotretinoin | Orales Isotretinoin |
| Frauen | s.o. | s.o. | Orales antiandrogenes Kontrazeptivum & 1.Wahl | Orales antiandrogenes Kontrazeptivum & 1.Wahl | Orales antiandrogenes Kontrazeptivum & 1.Wahl |
| Bei Schwangerschaft | Azelainsäure | Azelainsäure Top. Erythromycin & BPO | Orales Erythromycin & Azelainsäure Orales Erythromycin & BPO | Orales Erythromycin & Azelainsäure & BPO | Orales Erythromycin & Azelainsäure & BPO evtl. orales Prednisolon kurzfristig |
| Erhaltungstherapie |
Quelle: Nast, A. (2016). S2-Leitlinie: Behandlung der Akne. Awmf.org. Retrieved 1 June 2016, from http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-017.html
· Topische Therapie
- Reinigende Waschlösungen
- Medizinisches Camouflage
- Tretinoin (Airol® ) Creme / Lotio 0.05% 1-2x tgl.
- Adapalen (Differin®) -Crème / Gel 1x tgl. abends nach vorhergehender Reinigung der Haut
- Erythromycin (Aknilox®)- Gel 4% 2x tgl., nach 2 Monaten auf Aknilox®- Gel 2% wechseln
- Clindamycin (Dalacin T®)- Emulsion / Lösung 2x tgl.
- Zur Vermeidung von Resistenzen immer gemeinsame Rezeptierung mit Procutol® Hautwaschlotion 1x tgl.
- Benzoylperoxid (Lubexyl®) Emulsion 2x tgl. wie Seife anwenden, 1-2 Minuten einwirken lassen.
- CAVE: Verfärbung der Kleidung.
- Undecylensäure (Lubex®) Extra Mild liq 1x tgl. wie Seife anwenden
- Azelainsäure (Skinoren®)- Gel / Creme 1-2x tgl.
- Adapalen / Benzoylperoxid (Epiduo®) 0,1, 0.25 % Gel 1x tgl.
- Benzoylperoxid / Clindamycin (Duac®) Akne Gel 1x tgl. abends.
· Bestrahlungstherapie
- Kurzzeitig UVB bzw. UVA/UVB.
· Systemische Therapie
- Doxyzyklin® p.o. 100 mg 2x tgl. für 14-21 Tage
- Oracea® p.o. 40 mg 1x tgl.
- Minozyklin (Minac®) p.o. 50 mg 2x tgl.
- Lymecyclin (Tetralysal®) p.o. 300 mg 1x tgl. für max. 12 Wochen
- Erythromycin (Erythromycin®) p.o. 500 mg 4x tgl. für 7-14 Tage
- Isotretinoin p.o. 10 mg 1x tgl. kann zur Reduktion der Seborrhöe führen.
- Wir am USZ empfehlen eine low-dose Therapie. Das Wirkungs/Nebenwirkungs-Verhältnis ist gegenüber der in den Fachinformationen empfohlenen Dosierung deutlich überlegen.
- Hormone - durch Gynäkologen
- Östrogene
- Ethinylestradiol
- Antiandrogene
- Cyproteronacetat
- Chlormadinonacetat
- Megestrolacetat
- Chemical Peels
- AHA (Alpha Hydroxy Acid)
- Oberflächliches, chemisches Peeling
- Erhaltungstherapie bei oberflächlichen postinflammatorischen Hyperpigmentierungen
- Zur Reduktion von Komedonen
- Salicylsäure – Peels
- Postakne-Zuständen mit follikulärer Verhornung
- Postinflammatorische Hyperpigmentierungen
- Superfizielle Vernarbung
- Trichloressigsäure (TCA)
- Fokale Applikation für einzelne, tiefe, wurmstichartige Narben
- Schwangerschaft
- Bei Behandlungsbedarf indiziert:
- Benzoylperoxid
- Erythromycin
- Azelainsäure
- Systemisch
Im 1. Trimenon kann eine systemische Therapie diskutiert, ab dem 2. Trimenon empfohlen werden.
- Erythromycin (Mittel der ersten Wahl)
- Glukokortikoide (bei schweren Schüben) ab dem zweiten Trimenon möglich.
- Datenlage: bei mehrfacher Gabe von Kortikosteroiden (bis Woche 32) (11,4mg / Woche) à ↑ Risiko eines respiratory distress Syndroms
- Geringe Mengen in Muttermilch à jedoch unbedenklich!
- Erythromycin (nicht in der Stillzeit).
- Zinksulfat 200 mg oder Zinkgluconat 200 mg (= 30 mg elementares Zink) für maximal 3 Monate.
- Bei chronischer Einnahme à Gefahr eines Kupfermangel (Mikrozytäre Anämie)
- Immer mit dem behandelnden Gynäkologen besprechen
| Therapie der 1. Wahl nach Lebwohl | |
| Akne comedonica | |
| Topische Retinoide | B |
| Dapson Gel & topische Retinoide | B |
| Milde Akne papulopustolosa | |
| Benzoylperoxid & topisches Retinoide | A |
| Benzoylperoxid & topische Antibiotika | A |
| Mässige Akne papulopustolosa ohne Narben | |
| Benzoylperoxid & topisches Retinoide | A |
| Benzoylperoxid & topische Antibiotika | A |
| Mässige Akne papulopustolosa mit Narben | |
| Männer: orale Antibiotika & Benzoylperoxid & topisches Retinoid | A |
| Frauen: orale Antiandrogen-Kontrazeptiva & Benzoylperoxid & topisches Retinoid | A |
| Mässige Akne papulopustolosa mit Narben | |
| Akne conglobata | |
| Isotretinoin p.o. | A |
| Akne fulminans | |
| Isotretinoin p.o & systemischen Glukokortikoiden | C |
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