Ciclosporin A
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BB, Leberwerte, Nierenwerte, Elektrolyte (Mg, K), U-Status, Lipide, Hepatitis B/ C, HIV-Serologie, Blutdruck
p.o., i.v
2– 3 mg/ kg KG/ d initial,bei Ineffizienz Steigerung um 0.5– 1 mg/ kg KG/ d, maximal 5 mg/ kg KG/ d in 2 Gaben/ d
2 - 4 Wo
BB, Leberwerte, Elektrolyte (Mg, K), U-Status alle 2 Monate, Kreatinin und Blutdruck nach 2, 4, 6, 8, 10, 12 Wo, dann 1×/ Monat
Nierenfunktionsstörungen,unkontrollierte arterielle Hypertonie, schwere Infekte, Malignome, ausser exzidierte epitheliale Hauttumoren, Stillzeit, chron. Hep B (pos HbsAG), gleichzeitige PUVA-Therapie, vorbestehende Immunsuppression
Nephrotoxischen Arzneimitteln, Lebererkrankungen, anderen Immunsuppressiva, vorangegangener Phototherapie, Lebendimpfstoffe. Jährliche Grippe- und Pneumokokkenimpfung empfohlen, bei HIV-Infektion individuelle Risikoabschätzung. Kombination mit Statinen: Gefahr der Myopathien
CAVE: Wirkung progesteronhaltiger Antikontrazeptiva kann herabgesetzt werden
Kreatininerhöhung um ≥30 %➝ Flüssigkeit, evtl. Dosisreduktion. Arterielle Hypertonie >160/ 90mm
Hg ➝ antihypertensive Therapie (Calciumantagonisten). Gingivahyperplasie ➝ Dentalhygiene, evtl. Stopp. Tremor, steigende Lipidwerte, UV-Belastung ➝ UV-Schutz. Leukopenie, aplastische Anämie, Agranulozytose ➝ Dosisreduktion, evtl. Abbruch
Nebenwirkungen sind bei 3– 5 mg/ kg meist limitierend auf wenige Wochen bis Monate.
Für entzündliche Hauterkrankungen nicht länger als 12 Monate wegen kalzineurin- inhibitorinduzierter Nephropathie und gesteigerter Karzinogenese
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