Pityriasis lichenoides chronica
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: EA93
Jadasohn 1894
PLC, Parapsoriasis guttata
Chronische inflammatorische Dermatose, die de novo oder aus der Pityriasis lichenoides et varioliformis acuta hervorgehen kann.
Vor allem im Kindesalter vorkommend.
Männer > Frauen.
Primär: die PLC tritt ohne vorherige Erkrankung auf
Sekundär: die PLC tritt nach einer PLEVA auf
Ursache: infektallergisch, ev. lymphoproliferative Auslöser
Meist symmetrisch angeordnete an Rumpf und, vor allem, prox. Extremitäten aufrtetende erythematöse, scharf begreznte, stumpfe, lichoinde, teils hämorragische, dezent squamöse Papeln und Plaques.
Anamnese
Klinik
Biopsie
Diskrete Interface-Dermatitis und eher spärliches lymphomatoides, inflammatorisches Infiltrat in der Dermis.
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Prinzipiell ist keine Therapie notwendig und oft auch nicht hilfreich.
Bei Therapiewunsch:
- Elocom – Creme 1x tgl. für 3-4 Wochen, dann ausschleichen
- Erythromycin p.o. 2x 500 mg für 8 Wochen
- Doxycyclin p.o. 2x 100 mg für 8 Wochen
- UVA und UVB Lichttherapie
- Case reports berichten über einen Erfolg von Methotrexat und TNF-alpha Blocker Adalimumab).
- Maranda EL, Smith M, Nguyen AH, Patel VN, Schachner LA, Joaquin JJ. Phototherapy for Pityriasis Lichenoides in the Pediatric Population: A Review of the Published Literature. Am J Clin Dermatol. 2016 Dec;17(6):583-591.
- Zegpi MS, Ruiz FM, Porras NK. Pityriasis Lichenoides: Case report and review of the literature. Rev Chil Pediatr. 2015 Mar-Apr;86(2):121-5.
- Geller L, Antonov NK, Lauren CT, Morel KD, Garzon MC. Pityriasis Lichenoides in Childhood: Review of Clinical Presentation and Treatment Options. Pediatr Dermatol. 2015 Sep-Oct;32(5):579-92.
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