Amöbiasis
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 1A36.Z
Gastrointestinale Erkrankung, welche sich durch kutane Ulzera, Diarrhoe und Leberabszesse manifestieren kann.
- Endemisch in Tropen und Subtropen.
- In Mitteleuropa beträgt die Prävalenz jedoch nur ca. 1%.
- Vermehrt bei homosexuellen Männern anzutreffen.
- Auslöser: schlechte hygienische Verhältnisse, homosexuelle Kontakte.
- Erreger: Entamoeba histolytica (v.a. in Endemiegebieten) und E. dispar (v.a. bei Homosexuellen)
- Akute Diarrhoe
- Ulzera in Perineal-/ Genitalbereich
- Leberabszess
- Anamnese hinsichtlich Reisen, sexueller Orientierung und Symptomen
- Klinik
- Stuhl
- Kultur
- ELISA (Erregernachweis)
- PCR
- Biopsie
- Bei V.a. Leberabszesse- Ultraschall
Metronidazol 10 mg/kg KG (max. 800 mg) 3x tgl. i.v. oder oral für 10 Tage
danach
Paromomycin 500 mg 3x tgl. p.o. für 10 Tage
- Aguilar-Rojas A, Olivo-Marin JC, Guillen N. The motility of Entamoeba histolytica: finding ways to understand intestinal amoebiasis. Curr Opin Microbiol. 2016 Dec;34:24-30.
- Shirley DA, Moonah S. Fulminant Amebic Colitis after Corticosteroid Therapy: A Systematic Review. PLoS Negl Trop Dis. 2016 Jul 28;10(7):e0004879. doi: 10.1371/journal.pntd.0004879. eCollection 2016 Jul.
- Campos-Rodríguez R, Gutiérrez-Meza M, Jarillo-Luna RA, Drago-Serrano ME, Abarca-Rojano E, Ventura-Juárez J, Cárdenas-Jaramillo LM, Pacheco-Yepez J. A review of the proposed role of neutrophils in rodent amebic liver abscess models. Parasite. 2016;23:6. doi: 10.1051/parasite/2
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