Chronische mukokutane Candidiasis
Zuletzt aktualisiert: 2023-11-13
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 1F23.14
Candidose, chronisch-mukokutane, CMC.
Gruppe von hartnäckigen Erkrankungen, die durch eine Candida-Infektion der Haut und Schleimhaut gekennzeichnet ist.
Beginn oft schon bei Kindern.
- Bei chronischer mukokutaner Kandidose können unterschiedliche ursächliche Faktoren beteiligt sein
- Zumeist tritt die Infektion bei Störungen der Immunabwehr auf (Thymusaplasie, Agammaglobulinämie, maligne Lymphome, Morbus Hodgkin, maligne Tumoren, Immunsuppressiva, Hypoparathyreoidismus, Hypoadrenokortizismus und Eisenmangel)
- Aufgrund vermehrten familiären Auftretens ist eine genetische Assoziation anzunehmen
- Gleichzeitiges Auftreten mehrerer Candidosen (Candidose der Mundschleimhaut inkl. Larynx und Ösophagus, Perlèche, vulvovaginale Candidose, intertriginöse Candidose, Paronychia candidamycetica- s. jeweilige Grunderkrankung) gleichzeitig.
- Weiter kann es zur Augenerkrankungen (Blepharitis und Konjunktivitis), Urethritis, Hämaturie, Urethrastrikturen, Zystitis, Diarrhoe, multiplen endokrinologischen Störungen, chronischer Rhinitis, chron. rez. Pneumonien, Lungenfibrose und spontanen Pneumothorax kommen.
- Die granulomatöse Entzündungsreaktion ist oft sehr ausgeprägt.
- Familienanamnese
- Klinik
- Myko.-Abstriche (nativ und Kultur)
- Ggf. Biopsie
Chron.-rez. Verlauf.
- Sofern eine schlechte Mundhygiene ursächlich ist, ist dies ein wichtiger Behandlungsansatz
- Behandlung einer Grunderkrankung (Desinfektion der Zahnprothesen)
Topische Therapie
- Miconazol-haltiges Mundgel 3-5x tgl. nach dem Essen (auch für Säuglinge)
- Amphotericin B Lutschtabeletten p.o. 4x tgl. nach dem Essen und vor dem Schlafengehen
- Nystatin Suspension p.o. 1ml 4x tgl. für mind. 14 Tage
Systemische Therapie
- Bei schweren Fällen und Befall oder Beteiligung des Ösophagus (Soorösophagitis)
- Fluconazol p.o. 200 mg 1x tgl. für mindestens 10 Tage
- Therapiekontrolle mit Rachenspülwasser
- Bei Therapieresistenz:
- Amphotericin B i.v. 0,3 mg/kg KG/Tag mind. 5 Tage
- Bei chron. Rezidiven:
- Fluconazol p.o. 100 mg 3x/Woche
- Prophylaxe bei Immunsupprimierten:
- Fluconazol initial 200 mg p.o., dann 100 mg/Tag über 5-10 Tage. Bei Nichtansprechen Verdoppelung der Dosis
- Kirkpatrick CH. Chronic mucocutaneous candidiasis. The Pediatric Infectious Disease Journal 2001;20:197-206.
- Puel A, Döffinger R, Natividad A, et al. Autoantibodies against IL-17A, IL-17F, and IL-22 in patients with chronic mucocutaneous candidiasis and autoimmune polyendocrine syndrome type I. The Journal of Experimental Medicine 2010;207:291-7.
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