Endemisches Rückfallfieber
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: -
- Rutty 1770
- Craigie 1843
- Obermeier 1873
Febris recurrens, Zeckenrückfallfieber, tickborne relapsing fever.
Das endemische Rückfallfieber ist eine meldepflichtige Infektion mit Borrelien.
- Über 10 Millionen Opfer (in der Zeit der Weltkriege)
- Endemische Rückfallfieber= Afrika, arabischen Länder, Zentral- und Südamerika und Spanien
- Erreger:
- Endemische Rückfallfieber: Borrelia duttoni, Borrelia hermsii, Borrelia turicatae und Borrelia parkeri
- Inkubationszeit: 3-18 Tage
- Endemisches Rückfallfieber: Durch den Speichel der Zecken (Ornithodorus montabe) werden B. duttoni, B. hermsii, B. turicatae, B. parkeri in den Organismus gebracht
- Rezidivierende Fieberschübe mit red. AZ für 2-4 Tage
- Fieberfreie Intervalle dauern meist 4-10 Tage an
- Im Bereich der Einstichstelle kann es zum Auftreten eines ulz. Knoten mit schwarzen Krusten (Tache noir) kommen
- Durch Bakteriämie kommt es zum Organbefall mit:
- Hepatosplenomegalie
- Ikterus
- Blutungen des GI-Traktes
- Myalgien und Anthralgien
- Pneumonie
- Nephritis
- ZNS-Beteiligung
- Myokarditis
- Iritis, Iridozyklitis
- Makulöses Exanthem und Enanthem
- Reiseanamnese?
- Patient mit Migrationshintergrund aus o.a. Ländern?
- Läusebefall?
- Blutkulturen
- Borellien-Serologie
- Selbstheilung (nach mehreren Episoden)
- Immunität besteht bis 1 J. nach Infektion
- Letalität: bis zu 10%
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- Meldepflicht
- Doxycyclin p.o. 100 mg 2x tgl.
- Alternativ: Erythromycinp.o. 500 mg 3x tgl., Maximaldosis: 4 g/d (Erwachsene), 40-100 mg/kg KG/Tag (5-12 J.) bei Schwangeren und kleinen Kindern empfohlen
- Antipyretika z.B.:
- Paracetamol (bei Fieber) p.o. 500-1000 mg, max. Tagesdosis (TD): 4 g (> 12 J. und >40 kg); 500 mg, max. TD: 2 g (9-12 J. und 30-40 kg); 250-500 mg, max. TD: 750 mg (6-9 J. und 22-30 kg)
- Ggf. systemische Glukokortikoide zur Vermeidung einer Jarisch-Herxheimer-Reaktion
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